Konzert zu Django Reinhardts 100. Geburtstag

Zentrum · Hommage an der Orgel

Armin Becker spielt Django Reinhardt – an der Orgel am 10. November in Sankt Lukas.	Foto: VA

Armin Becker spielt Django Reinhardt – an der Orgel am 10. November in Sankt Lukas. Foto: VA

Zentrum · Am Mittwoch, 10. November, findet um 20 Uhr in Sankt Lukas, Mariannenplatz 3 (Eingang Steinsdorfstraße), das Konzert »Django Reinhardt – Orgelkonzert zum 100. Geburtstag« statt. An der Steinmeyer-Orgel spielt Armin Becker Kompositionen des legendären Jazzgitarristen. Sie auf die Pfeifenorgel zu übertragen, mag einem im ersten Moment als allzu extravagant erscheinen.

Genau das aber hat sich der für seine außergewöhnlichen Jazz- und Tangokonzerte bekannte Münchner Organist Armin Becker vorgenommen. Schon seit zehn Jahren ist in seinen Jazzorgel-Programmen immer wieder auch einmal eines der melodiösen und swingenden Stücke von Django Reinhardt zu hören, und nach den Geburtstagskonzerten, die er bereits den Jazzgrößen Duke Ellington und Fats Waller widmete, verwundert es nicht, dass er nun den vor 100 Jahren geborenen Django Reinhardt mit einem eigenen Konzert würdigt.

Dabei werden bekannte, zu Jazzstandards gewordene Stücke der 1930er-Jahre zu hören sein: etwa der »Minor Swing« oder »Stomping At Decca« und auch unbekanntere späte Kompositionen wie der »Troublant Boléro« von 1948 und »Nuits de Saint Germain des Prés« von 1953, das seine Faszination durch den Bebop erkennen lässt. Außerdem das unglaubliche, die Grenzen des Jazz sprengende »Rythme futur«, der »Boléro«, der von ferne an das berühmte Vorbild Ravels erinnert, und natürlich das unvergleichliche »Nuages«, das wie kaum eine andere Komposition das Lebensgefühl der Menschen im besetzten Frankreich aufnahm.

Der Eintritt kostet 10, ermäßigt 7 Euro, Karten gibt es an der Abendkasse.

Artikel vom 26.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...