»Unerwarteter« Tod trotz schwerer Krankheit

Zentrum · Dirigent David Stahl ist tot

David Stahl wirkte lange im Staatstheater am Gärtnerplatz. Er starb vergangenen Sonntag.	Foto: Theater

David Stahl wirkte lange im Staatstheater am Gärtnerplatz. Er starb vergangenen Sonntag. Foto: Theater

Zentrum · David Stahl, Chefdirigent des Staatstheaters am Gärtnerplatz, ist am Sonntag nach schwerer Kranheit gestorben. Obwohl die Mitglieder des Theaters sich der schweren Erkrankung David Stahls bewusst waren, kommt die Nachricht von dessen Tod zu diesem Zeitpunkt »unerwartet und zutiefst erschütternd«, heißt es in einer Pressemeldung.

Das Theater trauere mit der Familie und den Angehörigen David Stahls. Staatsintendant Dr. Ulrich Peters sagt zum Tode David Stahls: »Mit David Stahl verliert das Staatstheater am Gärtnerplatz eine große Künstlerpersönlichkeit, die das musikalische Bild des Hauses über viele Jahre geprägt hat. Es fällt schwer sich vorzustellen, dass das Haus künftig auf die Leidenschaft und Warmherzigkeit dieses engagierten Fürstreiters für die Musik verzichten soll.«

David Stahl, der seit 1999 Chefdirigent des Staatstheaters am Gärtnerplatz war, debütierte bereits im Alter von 23 Jahren in der Carnegie Hall. Er arbeitete eng mit Aaron Copland und Leonard Bernstein zusammen. David Stahl leitete weltweit über 100 Orchester mit einer enormen Bandbreite von Stilrichtungen. Er galt als erfahrener Dirigent für amerikanische Musik. Als Operndirigent wirkte er an der New York City Opera und an anderen nordamerikanischen Opernhäusern. Im Herbst 2000 gab David Stahl sein Debüt an der Lyric Opera Chicago mit John Harbisons »The Great Gatsby«. In Europa arbeitete er nach seinem Debüt auf dem Spoleto Festival und Engagements in Rom, Genua und Paris, Darmstadt und Mannheim unter anderem mit den Bamberger Symphonikern, dem Rundfunksinfonieorchester des NDR, SDR und des SWR, des Rundfunksinfonieorchesters Saarbrücken, des Hessischen Rundfunk Orchesters, den Münchner Philharmonikern, dem Bayerischen Staatsorchester, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin und der Staatskapelle Dresden.

Seit 1984 war David Stahl musikalischer Leiter des Charleston Symphony Orchestra. Seit der Spielzeit 1999/2000 war David Stahl Chefdirigent des Staatstheaters am Gärtnerplatz, wo er bereits seit 1996 als 1. Gastdirigent wirkte, und arbeitete seitdem auf beiden Seiten des Atlantiks. Besondere Höhepunkte seiner Arbeit mit dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz waren neben vielen anderen Konzerten die drei Open Air-Konzerte auf dem Gärtnerplatz, zur Eröffnung der Spielzeit 2006/07, anlässlich der 850-Jahr-Feier der Stadt München im Juli 2008, sowie im vergangenen Juli als Gruß an die 200-Jahr-Feier des Münchner Oktoberfestes. Diese musikalische Hommage an die Stadt München war – wie heute klar ist – sein letzter musikalischer Gruß.

Artikel vom 26.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...