VHS-Spurensuche im heutigen Stadtbild

Altstadt · München im Mittelalter

Zur mittelalterlichen Spurensuche rund um das Rathaus lädt die VHS am 8. Oktober. 	Foto: VHS

Zur mittelalterlichen Spurensuche rund um das Rathaus lädt die VHS am 8. Oktober. Foto: VHS

Altstadt · Am Freitag, 8. Oktober, führt der Historiker Benedikt Weyerer im Auftrag der Münchner Volkshochschule Interessierte von 17 bis 19.30 Uhr durch »Das mittelalterliche München« – Eine Spurensuche im heutigen Stadtbild.

Die Lage der ersten Ansiedlung Münchens sowie den Verlauf des Befestigungsringes aus der Zeit nach dem Jahr 1158 kann man noch heute sehr deutlich erkennen. Aus der Lage und Benennung vieler Straßen erschließt sich das mittelalterliche Wirtschaftsleben dieser Zeit, aber auch die Enge des Lebens innerhalb der Mauern. 1328 wird München unter Kaiser Ludwig dem Bayern kaiserliche Residenzstadt und beherbergt die Reichskleinodien. Die damaligen Spannungen zwischen den Wittelsbachern und dem Bürgertum spiegeln sich noch heute im Stadtbild wider. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts kam es zu Aufständen der Handwerkszünfte gegen die Patrizier und die Wittelsbacher. Der Aufstand wurde blutig beendet.

Treffpunkt ist am 8. Oktober am Neuen Rathaus, Marienplatz 8 (beim Pförtner, Eingang Fischbrunnen). Karten gibt es zu 6 Euro am Veranstaltungsort.

Artikel vom 06.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...