Tänzerin Djelantik im Stadtmuseum zu Gast

Altstadt · Ein graziler Hauch von Bali

Altstadt · Am Mittwoch, 22. September, ist die Tänzerin Bulantrisna Djelantik von 15.30 Uhr bis 18 Uhr im Münchner Stadtmuseum – Sammlung Musik (im »soundlab«), St.-Jakobs-Platz 1, zu Gast. Beim Demonstrations-Workshop wird Djelantik Einblicke in die Entwicklung des Tanzes auf Bali geben, ihre Choreografien vorstellen sowie die »cross-cultural-Aspekte« des balinesischen Tanzes erläutern.

Interessierte können selbst Grundschritte und Grundhaltungen des balinesischen Tanzes kennenlernen. Bulantrinsna Djelantiks (geboren 1947) Großvater war der letzte König des ostbalinesischen Königreiches Karangasem und für seine Kunstliebe berühmt.

Bulan, so ihr Kurzname, der »Mond« bedeutet, begann mit sieben Jahren am Hofe tanzen zu lernen und studierte später mit berühmten balinesischen Tänzern. 1965 begann sie ihr Medizinstudium in Bandung in Westjava. Seit 1960 tanzte sie oft im Präsidentenpalast von Tampaksiring/Bali und in Indonesiens Hauptstadt Jakarta in Westjava und kam in fast alle internationalen Ländervertretungen Asiens und Europas. Bei der Weltausstellung in Osaka/Japan 1970 tanzte sie im indonesischen Pavillon ebenso wie vor vielen gekrönten Häuptern und Präsidenten, von Kaiser Hirohito über Königin Sirikit und Bhumipol (Thailand) bis Bill und Hillary Clinton (1994) oder Königin Beatrix von Belgien.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro (inklusive des Museumseintritts) und ist an der Museumskasse zu bezahlen.

Artikel vom 22.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...