»11. Streetlife-Festival« am kommenden Wochenende

Schwabing/Zentrum · Straßen temporär umgestalten

Rund 250.000 Besucher sind bei jedem »Streetlife-Festival« zwei Mal pro Jahr dabei.	Foto: VA

Rund 250.000 Besucher sind bei jedem »Streetlife-Festival« zwei Mal pro Jahr dabei. Foto: VA

Schwabing/Zentrum · Am kommenden Wochenende, am Samstag, 11. September, von 16 Uhr bis 1 Uhr (Ausschankschluss 1.30 Uhr) und Sonntag, 12. September, von 11 bis 20 Uhr, (Ausschankschluss 21 Uhr) findet zum zweiten Mal in diesem Jahr das »11. Streetlife-Festival« rund um das Siegestor und die Feldherrnhalle statt.

Die Festmeile, die von der Münchner Umweltschutzorganisation »Green City« im Jahr 2000 anlässlich des europaweiten autofreien Sonntags initiiert wurde, lockt durchschnittlich jeweils 250.000 Besucher an. Auf einer Strecke von insgesamt 2,3 Kilometern finden sich auf Leopold- und Ludwigstraße zahlreiche Stände, Bühnen und Aktionen rund um die Themen Mobilität, Klimaschutz und Stadtgestaltung. Heuer wird es unter anderem eine Wohlfühloase, ein Botanikum, eine Mobilitätsmeile, den Boulevard der Zukunft und einen Barfußpark geben. Viele verschiedene Musicacts laden zum Mitgrooven ein, unter ihnen »Deutschland sucht den Superstar«-Gewinner von 2006, Tobias Regner.

Die Sparda-Bank München, neuer Hauptpartner des Streetlife-Festivals, startet schon vor der Veranstaltung mit ihrer Aktion »Deine Botschaft an München«: Interessierte können auf der Homepage der Bank und weiteren multimedialen Kanälen wie der facebook-Seite von »Green City« ihre persönliche Antwort auf die Frage »Was macht München l(i)ebenswert?« geben. Die acht besten Botschaften werden prämiert und am Festivalsamstag ab 22 Uhr auf das Siegestor projiziert. Einsendeschluss ist Freitag, 10. September, um 12 Uhr.

Seit dem Jahr 2000 informiert das Streetlife-Festival anlässlich des europaweiten autofreien Tages in München an verschiedenen Orten auf entspannte Art über nachhaltige Mobilitätsformen und alternative Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Raums, insbesondere des Straßenraums.

Vereine und Verbände, Unternehmen, Gastronomen und Bürger haben dabei die Möglichkeit, die normalerweise stark befahrenen Flächen temporär umzugestalten. Aktiv werden, Ideen und Vorstellungen einem breiten Publikum in exponierter Lage präsentieren und gemeinsam Spaß haben: Das ist Streetlife. Leben in der Stadt. Organisiert wird das Streetlife-Festival von »Green City« und dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Stadt München.

Artikel vom 06.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...