Einsatz bei Ergreifung eines Diebes

Zentrum · Zivilcourage belohnt

Hauptkommissar Norbert Klose mit den beiden couragierten Mitbürgern Ernst I. (30, Jogger, li.) und Stefan L. (36, Radfahrer).	Foto: Polizei

Hauptkommissar Norbert Klose mit den beiden couragierten Mitbürgern Ernst I. (30, Jogger, li.) und Stefan L. (36, Radfahrer). Foto: Polizei

Zentrum · Opfer eines Diebstahls zu werden, ist keine angenehme Erfahrung – schon eher, wenn aufmerksame Mitbürger die Tat vereiteln. Für ihren Einsatz zur Ergreifung eines Diebes wurden nun zwei junge Männer von der Polizei belobigt.

Am 9. August entwendete ein 40-jähriger Mann in einem unbeobachteten Moment Bargeld aus einem Frisörgeschäft und wollte mit seiner Tatbeute fliehen. Ein Mitarbeiter hatte den Diebstahl jedoch bemerkt und lief dem Täter nach. Ein Fahrradfahrer und ein Jogger wurden unabhängig voneinander auf diese Situation aufmerksam und beteiligten sich an der Verfolgung. Als der Tatverdächtige merkte, dass er bereits mehrere Verfolger hatte warf er seine Beute weg. Daraufhin verständigten sich der Fahrradfahrer und der Jogger sich zu trennen. Während der Fahrradfahrer bis zum Eintreffen der Polizei bei dem weggeworfenen Geld blieb, verfolgte der Jogger nach wie vor den flüchtigen Dieb. Schließlich wurde der Täter auf Hinweis des Joggers in der Müllerstraße festgenommen.

Dem couragierten Einsatz der beiden Zeugen sei es zu verdanken, dass sowohl die Tatbeute sichergestellt als auch der Straftäter festgenommen werden konnten. Aufgrund dieses »vorbildlichen Verhaltens«, so die Polizei, wurden die beiden Männer durch den Leiter des Kommissariats 66, Norbert Klose, belobigt. Dabei erhielten sie auch einen Geldbetrag als Belohnung.

Artikel vom 31.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...