Urban wird Senioren-Europameister im Weitsprung 2010 und resümiert

Moosach · Ein Leben für den vielseitigen Sport

Günther Urban, Dieter von Schamann und Heinz Kraus (v.l.) haben diese Saison noch was vor.	Foto:VA

Günther Urban, Dieter von Schamann und Heinz Kraus (v.l.) haben diese Saison noch was vor. Foto:VA

Moosach · Günther Urban kann sich ein Leben ohne Sport nicht vorstellen. Von frühester Jugend an, hat er verschiedene Sportarten mit Erfolg betrieben. Seine sportliche Karriere begann als Radrennfahrer. Seine beste Zeit hierin erlebte er zwischen dem 18. und 24. Lebensjahr, als er beim RV Sossenheim Hessischer Meister im Bergzeitfahren wurde und den Aufstieg in die Nationalmannschaft schaffte. Mit 25 Jahren begann der gebürtige Frankfurter bei Germania Frankfurt mit dem Rudern.

Sportlich vielseitig

Vielseitig interessiert, probierte er in der Folgezeit immer wieder verschiedene Sportarten aus. Als Skilangläufer stellte er sich der Herausforderung des Wasalaufes. Urban absolvierte auch zahlreiche Triathlons. Bis heute hat er 47-mal das Deutsche Sportabzeichen und 42-mal das Bayerische Sportabzeichen abgelegt. Sein beruflicher Werdegang als Diplomkaufmann führte in 1969 nach München.

Mit 42 begann Urban sich verstärkt für die Leichtathletik zu interessieren. Anlässlich einer Sportabzeichenabnahme beim Post-Sport-Verein München war Günther Urban wegen seiner Vielfältigkeit als Verstärkung der Altersklassenmannschaft entdeckt worden. Seit 1976 ist er Mitglied in dem Verein in München-Moosach. Seither ist er einer der Leistungsträger des Seniorensportes. Seine Vorliebe gilt dabei dem Mehrkampf. Urban: »In den Einzeldisziplinen reicht es in der Regel nicht ganz nach oben. Ich profitiere aber von meiner Ausgeglichenheit.« In den nun über 25 Jahren Seniorensport, kann er auf eine stattliche Zahl von wahrlich meisterlichen Leistungen zurückblicken. Die Liste seiner nationalen und internationalen Erfolge ist ellenlang: 35-facher Bayerischer Seniorenmeister in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen wie 100 Meter, 200 Meter, 400 Meter, Weitsprung, Dreisprung und Intern. 5-Kampf; siebenmal Endkampf bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in den Klassen M 60 bis M 70 und dabei jeweils einmal Deutscher Vizemeister; zweimal Silber, viermal Bronze bei zwölf Deutschen Senioren-Meisterschaften in Einzelbewerben und mit der Staffel; Jeweils Top-10 Platzierungen sowohl im Mehrkampf als auch in Einzeldisziplinen bei 20 Senioren-Welt- und Europameisterschaften; Erfolgreiche Teilnahme an bis heute 97 Mehrkampfwettbewerben weltweit; Weltmeister 2006 mit der deutschen 4 x 200 Meter Staffel bei der Hallen-WM in Linz. Mit 75 und 28 Jahren Anlauf, stellte sich 2010 endlich der ganz große Erfolg ein. Urban war Anfang August nach Budapest zu den Europäischen Seniorenmeisterschaften aufgebrochen. Natürlich hatte er sich im Intern. 5-Kampf eine Medaille erhofft. Es ­begann alles richtig gut. Nach vier Disziplinen lag Urban an erster Stelle.

Beim abschließenden 1500 Meter-Lauf musste er aber der großen Hitze Tribut zollen. Er fiel auf den fünften Platz zurück. Nichts war es mit der erhofften Medaille. Im anschließenden Dreisprung lief es gut an. Die Bronzemedaille für einen Satz auf 7,33 Meter machte Lust auf mehr. Ansprechen motiviert ging Urban tags darauf dann noch den Weitsprung an. In seinem ersten Versuch setzte er mit 4 Meter eine Marke, die keiner seiner nachfolgenden Konkurrenten übertreffend sollte. »Es war schon ein tolles Gefühl, mal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen und zu erleben, wie deine Freunde die Hymne mitsangen. Dies war mehr als ein Trostpflaster für die entgangene Medaille im Fünfkampf«, meint Urban.

Kein Ende in Sicht

Es ist noch nicht Schluss in diesem Jahr. Für Günther Urban und seinen Mannschaftskameraden Heinz Kraus, Dieter von Schamann und Waggi Schneider stehen mit den Bayerischen und Süddeutschen Senioren Mehrkampfmeisterschaften noch zwei wichtige Wettkämpfe mit Aussicht auf Medaillen an.

Artikel vom 17.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...