Live in der Glockenbachwerkstatt

Zentrum · Konzert mit Roykey Creo

Zentrum · Am Freitag, 6. August, spielt Roykey Creo live im Café der Glockenbachwerkstatt, Blumenstraße 7. Das Konzert beginnt zirka um 21 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 19 Uhr, Unkostenbeitrag erwünscht.

Vom virtuosen Session Star zum charismatischen Albumkünstler – mit Roykey hat ein Musiker mit herausragendem Talent und wahrlich kosmopolitischem Zuschnitt genau diesen raren Entwicklungssprung geschafft. Geboren auf Aruba, einer Antilleninsel, die mit ihrer etwa 60.000-köpfigen, gemischtrassigen Bevölkerung einen Schmelztiegel aus afrikanischen, südamerikanischen und europäischen Traditionen darstellt, kam Roykey in den 1980er Jahren nach Europa.

Schnell war der Gitarrist in der prosperierenden kontinentalen Studioszene stark gefragt. Er arbeitete mit Größen wie Lionel Richie oder Linton Kwesi Johnson und wurde auch für TV- und Soundtrack-Projekte engagiert. 1993 entschied er sich schließlich, nunmehr seiner persönlichen musikalischen Vision zu folgen und gründete seine eigene Band.

Roykey, in dessen Adern indisches, afrikanisches, ägyptisches und französisches Blut fließt, beschäftigte sich intensiv mit der kreolischen Kultur seiner Heimat und entwickelte daraus schließlich seinen Sound, den er »Creo Reggae« nennt.

Mit seiner Band hat er seitdem Tourneen durch ganz Kontinentaleuropa bestritten und sich dabei eine beachtliche Fangemeinde erspielt. Auf Prudence veröffentlichte er in den folgenden Jahren vier Alben. Nach einigen Jahren, die er in New York verbrachte, kehrte er 2004 nach Europa zurück, wo er jetzt sein brandneues Album »Creative Reggae Elementary Overdrive« vollendete. Weitere Informationen unter www.roykeycreo.com.

Artikel vom 04.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...