Jüdische Bergsteiger

Lehel · Kultur & Natur

Orthodoxe Feriengäste in Graubünden. Foto: Michael Melcer 2008

Orthodoxe Feriengäste in Graubünden. Foto: Michael Melcer 2008

Lehel · Die Ausstellung „Hast Du meine Alpen gesehen? Eine jüdische Beziehungsgeschichte“ im Alpinen Museum des DAV rückt die Bedeutung jüdischer Bergsteiger und Künstler, Tourismuspioniere und Intellektueller, Forscher und Sammler und ihre Rolle bei der Entdeckung und Erschließung der Alpen als universelles Kultur- und Naturerbe zum ersten Mal ins Rampenlicht.

Die Ausstellung, die das Jüdische Museum Hohenems und das Jüdische Museum Wien konzipiert hatten, wurde an die spezielle Situation in München und in den deutschen Sektionen des Alpenvereins angepasst. Sie ist bis 27. Februar 2011 zu sehen. Am Samstag, 28. August, um 14 Uhr führt der Historiker Thomas Lindner durch die Sonderausstellung. Die Teilnahme kostet 4 Euro.

Artikel vom 29.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...