Szenische Lesung im Wirtshaus im Schlachthof

Zentrum · Polizisten erzählen im Ox

Zentrum · Am Donnerstag, 29. Juli, findet im Wirtshaus im Schlachthof, Zenettistraße 9, im Nebenraum Ox um 20 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) die szenische Lesung »TAT-W-ORT – Polizisten erzählen« statt. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 15, an der Abendkasse 17 Euro. Wir kennen sie aus dem Fernsehen: die cleveren Ermittler, telegene Übermenschen, die mühelos einen Fall nach dem anderen lösen.

Mit den Polizeibeamten, denen wir tatsächlich begegnen, verbinden wir dagegen eher unangenehme Assoziationen: Verkehrskontrollen, Strafzettel und Ermahnungen jeder Art – und gehen ihnen aus dem Weg. Volker Uhl, Kriminalhauptkommissar in Freiburg, begann daher, sich das Erlebte von der Seele zu schreiben. So entstand 2002 die Idee für ein Internetportal »www.polizei-poeten.de«, auf dem er Polizeibeamte einlädt, ihre Erlebnisse zu schildern. Heute sind es rund 200 Autoren, die dort ihre Geschichten vorstellen; vier Bücher mit Erzählungen sind im Piper-Verlag erschienen.

Mit entwaffnender Offenheit und erzählerischer Gewandtheit gewähren sie dem Leser einen Blick in ihren Alltag und unter die »grüne Haut«. Nach dem großen Erfolg im April inszenieren der Theaterschauspieler und Regisseur Andreas Stock mit Christiane Neukirch, Mitarbeiterin des Bayerischen Rundfunks, und der Polizist und Autor Elmar Heer noch einmal eine szenische Lesung im Wirtshaus im Schlachthof mit neuen Erzählungen. Den Zuhörer erwarten spannende, erschütternde, aber auch erheiternde Realitäten, verfasst von Polizisten, die es wagen, Einblick in ihre Gedanken und ihr Seelenleben zu gewähren. Karten gibt es unter Tel. 72 01 82 64 und im Internet unter www.kultur-im-schlachthof.de.

Artikel vom 27.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...