»Blauer Reiter« wohl temperiert

Zentrum · Kein Hitzefrei

Beim Kunstgenuss im Lenbachhaus bei 21 Grad 	kann eine Strickjacke nicht schaden. 	 Foto: Ernst Jank

Beim Kunstgenuss im Lenbachhaus bei 21 Grad kann eine Strickjacke nicht schaden. Foto: Ernst Jank

Zentrum · Wem es draußen zu heiß ist, kann sich neben dem Kunstgenuss der Ausstellung »Der Blaue Reiter. Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafik aus dem Lenbachhaus. Ein Tanz in Farben« auch abkühlen. Denn die Werke können klimatisiert bei angenehmen 21 Grad betrachtet werden.

Außerdem gelten bereits seit Donnerstag, 15. Juli, und noch bis zum Sonntag, 15. August, reduzierte Sommerpreise: Statt regulär 6 Euro bezahlen Besucher momentan ermäßigt 3 Euro. Die Familienkarte (zwei Erwachsene und Kinder unter 15 Jahren) kostet jetzt 9 Euro.

Mit der Ausstellung präsentiert das Lenbachhaus erstmals seine herausragende Sammlung an graphischen Blättern der Künstler des »Blauen Reiter« in einer zusammenfassenden Schau. Es werden die grafischen Bestände von Albert Bloch, Heinrich Campendonk, Robert Delaunay, Alexej Jawlensky, Eugen von Kahler, Paul Klee, Else Lasker-Schüler, August Macke, Franz Marc, Alexander Sacharoff, Eugen Schiemann und Marianne von Werefkin komplett und zum Teil zum ersten Mal überhaupt der Öffentlichkeit gezeigt.

Ergänzt werden diese zirka 130 Blätter durch eine Auswahl von je 50 bis 70 der besten Aquarelle und Zeichnungen von Wassily Kandinsky und Gabriele Münter sowie rund 20 Originalgrafiken von Alfred Kubin.

Artikel vom 20.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...