Polizist von E-Scooter angefahren

Am Samstag, 14. Februar, gegen 17.40 Uhr befand sich eine vierköpfige Gruppe der Einsatzhundertschaft Hamburg, darunter ein 26-jähriger Polizeibeamter, an einer äußeren Absperrung zur Münchner Sicherheitskonferenz in der Maffeistraße. Die Absperrung war optisch klar zu erkennen. Ein 27-Jähriger fuhrt mit einem E-Scooter auf der Maffeistraße in Richtung des Promenadeplatzes und damit auf die Sperre zu.

Der 26-jährige Polizeibeamte forderte den 27-Jährigen mehrfach verbal auf anzuhalten. Der E-Scooterfahrer verringerte seine Geschwindigkeit aber nicht und fuhr frontal in den 26-jährigen Polizeibeamten hinein. Der 27-Jährige wurde daraufhin zu Boden gebracht und gefesselt. Aktiven Widerstand bei der Festhaltung leistete er nicht.

Da der 27-Jährige augenscheinlich alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt, nach deren Abschluss sowie der Beschlagnahme seines Führerscheines er wieder entlassen wurde. Der 26-jährige Polizeibeamte wurde beim Zusammenstoß mit dem E-Scooter leicht verletzt, die Hinzuziehung eines Rettungsdienstes war nicht notwendig. Der 27-Jährige wurde nicht verletzt.

north