Veröffentlicht am 25.06.2026 14:56

Opfer von Trickbetrug geworden: Seniorin übergibt schachtelweise Goldmünzen

Wie man sich gegen die Maschen von Trickbetrügern schützt, teilt die Polizei mit. Im Internet sind weitere Tipps zu finden.  (Foto: Erwin Wodicka /Colourbox.com)
Wie man sich gegen die Maschen von Trickbetrügern schützt, teilt die Polizei mit. Im Internet sind weitere Tipps zu finden. (Foto: Erwin Wodicka /Colourbox.com)
Wie man sich gegen die Maschen von Trickbetrügern schützt, teilt die Polizei mit. Im Internet sind weitere Tipps zu finden. (Foto: Erwin Wodicka /Colourbox.com)
Wie man sich gegen die Maschen von Trickbetrügern schützt, teilt die Polizei mit. Im Internet sind weitere Tipps zu finden. (Foto: Erwin Wodicka /Colourbox.com)
Wie man sich gegen die Maschen von Trickbetrügern schützt, teilt die Polizei mit. Im Internet sind weitere Tipps zu finden. (Foto: Erwin Wodicka /Colourbox.com)

Am Mittwoch, 24. Juni, ist eine Rentnerin Opfer eines Schockanrufs geworden. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.
Gegen 17.30 Uhr kontaktierte ein bislang unbekannter Täter die Dame telefonisch und gab vor, einer Sonderkommission der Polizei anzugehören. Es wäre zu einer Festnahme gekommen und in diesem Zusammenhang hätte man einen Brief aufgefunden, in dem die Goldmünzen der Seniorin erwähnt wären. Weiter wurde der Frau mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter bei ihr zu Hause vorbeikommen wird, um das Haus auf mögliche Wanzen zu überprüfen und die Goldmünzen in Sicherheit zu bringen. Kurze Zeit später erschien ein ihr unbekannter Mann und nahm mehrere Schachteln mit Goldmünzen entgegen. Der Täter entfernte sich mit der Beute in einem roten Seat. Über den Wert der Münzen ist aktuell noch nichts bekannt.

Zeugen werden gesucht

Personenbeschreibung:
Der Täter war 185 cm groß, circa 30 Jahre alt und trug ein schwarzes T-Shirt und eine schwarze Hose.
Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck bittet Zeugen, die zwischen 17.30 Uhr und 18.15 Uhr in Traubing verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 08141/612-0 zumelden.

Vorsicht vor Trickbetrügern

Außerdem gibt die Polizei Tipps, die davor schützen, Opfer eines Trickbetruges zu werden:

  • Beenden Sie das Telefonat, wenn Sie nicht sicher sind, wer anruft und Sie sich unter Druck gesetzt fühlen.
  • Die Polizei ruft Sie niemals unter der Polizeinotrufnummer 110 an! Das machen nur Betrüger. Wenn Sie unsicher sind, wählen Sie die Nummer 110. Aber nutzen Sie dafür nicht die Rückruftaste!
  • Falls es in dem Telefonat um Angehörige geht, rufen Sie den angeblich betroffenen Angehörigen unter der Ihnen bekannten Nummer an!
  • Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen!
  • Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei!
  • Sprechen Sie auch mit ihren Angehörigen über das Phänomen und warnen Sie sie vor dem Vorgehen der Täter!
  • Weitere Informationen zum Thema Schockanruf beziehungsweise Betrug über Messengerdienste finden Sie im Internet auf den Seiten der Präventionskampagne LEG AUF! Diese ist unter der Adresse www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/senioren/006490/index.html zu finden.

north