Am Mittwoch, 3. Juni,. fuhr gegen 14.35 Uhr ein 85-Jähriger Münchner mit türkischer Staatsangehörigkeit auf der Chiemgaustraße in südwestlicher Richtung. Er war gerade dabei, die Kreuzung an der Balanstraße geradeaus zu überqueren, als zeitgleich ein 87-jähriger Münchner mit deutscher Staatsangehörigkeit mit einem Fahrrad ordnungsgemäß auf dem Radweg der Balanstraße in südlicher Richtung fuhr. Er wollte die Chiemgaustraße an der Kreuzung geradeaus queren.
Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der Fahrradfahrer wurde dabei erfasst und dabei schwer verletzt. Er musste vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 87-Jährige trug zum Unfallzeitpunkt keinen Fahrradhelm.
Durch das Tragen von Fahrradhelmen können Kopfverletzungen oft vermieden werden. Zumindest kann das Ausmaß der Verletzungen verringert werden. Obwohl das Tragen von Fahrradhelmen gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, empfiehlt die Münchner Polizei grundsätzlich allen Fahrradfahrenden entsprechende Helme zu tragen.