Wolfgang Haffner ist momentan der begehrteste Jazz-Schlagzeuger Deutschlands und zu erleben am Samstag, den 27. Mai, um 21 Uhr bei Jazz im Gärtnerplatz. Als einer der wenigen deutschen Jazzmusiker hat er bereits sehr früh begonnen, mit einer Vielzahl internationaler Künstler zu spielen, nachdem Albert Mangelsdorff ihn als 18-Jährigen entdeckt hatte.
Mittlerweile ist die Liste der Namen im internationalen Renommee lang geworden, und Haffner kann mit Recht behaupten, zu den angesehensten zeitgenössischen Jazzmusikern zu gehören. In letzter Zeit arbeitet Haffner auch mit elektronischen Elementen. Diese Musik wird im Staatstheater am Gärtnerplatz zum ersten Mal live gespielt. Mit dabei ist der schwedische Posaunist Nils Landgren. Sebastian Studnitzky (Trompete, Piano, Keyboards), Frank Kuruc (Gitarre) und Lars Danielsson (Baß, Cello) vervollständigen das Quintett an diesem Jazzabend.
Karten zu 17 Euro gibt es an der Tageskasse des Staatstheaters am Gärtnerplatz, an den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter Telefon 21 85 19 60.