Veröffentlicht am 19.10.2025 15:11

Löwinnen mit Kantersieg im Heimspiel

Torreich: Löwinnen gegen „Las Pibas“.  (Foto: J. Mentel)
Torreich: Löwinnen gegen „Las Pibas“. (Foto: J. Mentel)
Torreich: Löwinnen gegen „Las Pibas“. (Foto: J. Mentel)
Torreich: Löwinnen gegen „Las Pibas“. (Foto: J. Mentel)
Torreich: Löwinnen gegen „Las Pibas“. (Foto: J. Mentel)

Die Frauen des TSV 1860 München bewahren mit einem 5:0-Heimsieg über Centro Argentino de Munich ihre sportlich beherrschende Stellung in der Kreisliga. Die Gäste sind Aufsteigerinnen. Sie spielen unter dem selbst gewählten Spitznamen „Las Pibas” (dt. Frauen/Mädchen) in Trikots mit den traditionellen weißen und himmelblauen Längsstreifen der argentinischen Nationalmannschaft. Die Münchner Südamerikanerinnen boten vor 123 Zuschauern auf der Sportanlage an der St.-Martin-Straße in Obergiesing trotz des eindeutigen Ergebnisses eine respektable Leistung. Mit unbändigem Einsatzwillen stemmten sie sich bis zur letzten Minute den spielerisch sichtlich überlegenen Löwinnen entgegen. Ihr Kampfgeist verhinderte eine höhere Niederlage.

Ein Ehrentreffer wäre für die „Las Pibas” durchaus verdient gewesen, doch dem stand Schlussfrau Lisa-Marie Motl entgegen, die erstmals in einem Punktspiel des TSV 1860 München die Handschuhe überzog. Die 20-Jährige war im Sommer von der Reserve des FC Forstern nach Giesing gewechselt, aber hinter Stammtorhüterin Mona Dauwalter bislang noch nicht zum Einsatz gekommen. Motl machte ihre Sache sehr gut und ließ erkennen, welches Potenzial in ihr steckt. Beim TSV 1860 München nahmen neben Dauwalter auch Torjägerin Kira Winter und Spielmacherin Stefanie Stepberger auf der Bank Platz. Dafür durften sich jüngere Spielerinnen in der Startformation zeigen.

Die Löwinnen brauchten nicht lange, um in Führung zu gehen. In Folge einer schnell gespielten Kombination über Kapitänin Carla Ritz und Paula Höfler kam Laura Kreuzer aus dem Rückraum zum Abschluss und traf mit einem Schuss unter die Latte zum 1:0 (6. Min.). Nachdem die Frauen des CAM eine Serie von Eckbällen abgewehrt hatten, sorgte ein weiterer ruhender Ball von Michelle Le Nguyen für den zweiten Treffer. Höfler schraubte sich in die Luft und köpfte unhaltbar zum 2:0 ein (32. Min.). Nur zwei Minuten später klingelte es erneut im Kasten der Gäste. Nach einer Ecke von der linken Seite wuchtete Leonie Lauth den Ball per Kopf zum 3:0-Halbzeitstand ins Netz (34. Min.).

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Löwinnen etwas das Tempo aus dem Spiel. Das verschaffte den Gästen Luft und sie konnten selbst die eine oder andere Offensivaktion setzen, doch am Ende ihrer Angriffsbemühungen landete der Ball meist bei der aufmerksamen Motl. Auf der Gegenseite sorgte die eingewechselte Winter für neue Gefahr. Lisa Städtler traf nach einem energischen Vorstoß zum 4:0 (70. Min.). Den Schlusspunkt setzte die eingewechselte Julia Ennen, die ein grobes Missverständnis zwischen Torhüterin Hilda Delgado de la Herran und ihren Vorderleuten zum 5:0-Endstand nutzte (83. Min.).

Im Vorspiel trennten sich die U23-Frauen des TSV 1860 München in der Kreisklasse 2:2 (2:1) vom TSV Hohenbrunn-Riemerling. Für die Weiß-Blauen trafen Saadet Tombul (2. Min.) und Julia Cecati (42. Min.). Bei den Gästen trugen sich Besarte Dobra (6. Min.) und Zoe Nieberding (51. Min.) in die Liste der Torschützinnen ein. Die Kreisliga-Löwinnen bewahren ihre weiße Weste und führen mit sechs Siegen aus sechs Spielen ohne Gegentreffer die Tabelle in der Kreisliga an. Am kommenden Sonntag, den 26. Oktober gastieren die Löwinnen bei der U23-Mannschaft des FC Stern München. Anpfiff ist um 14:30 Uhr auf der Bezirkssportanlage Feldbergstraße 65 in Trudering. Die Giesinger Reserve kickt am darauffolgenden Tag um 18 Uhr beim der Spielgemeinschaft SC Vierkirchen/TSV Indersdorf. (as)

north