Das Kulturspektakel Gauting kann heuer auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Fürs Jubiläum werden noch fleißige Helferinnen und Helfer gesucht. Dieses Jahr wird es neben dem Angebot an Speisen und Getränken, dem Kinderprogramm und den Auftritten von über 40 Künstlerinnen und Künstlern auf den drei Bühnen des Kulturspektakels auch eine Ausstellung zur Geschichte des Kult's geben!
Das Festival findet am letzten Wochenende vor den Sommerferien vom 21. bis 23. Juli auf dem Gautinger Schulcampus in der Germeringer Straße statt. „Schon seit seiner Gründung im Jahr 1983 lebt das Kulturspektakel von dem kreativen und vielfältigen Engagement unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und Organisatorinnen und Organisatoren”, erklärt der Vorsitzende des Veranstaltervereins, Gabriel Knoll.
Neben dem Kern des Organisationsteams, ist das ehrenamtlich organisierte Festival für die Durchführung auf die Mithilfe zahlreicher Schülerinnen und Schüler angewiesen, die Schichten an den Verkaufsständen, beim Aufbau der Bühnen, dem Reinigen des Geländes oder eine der vielen weiteren Aufgaben übernehmen. Dazu lädt das Kulturspektakel am kommenden Sonntag, 9. Juli, um 16 Uhr alle Interessierten ins bosco Kulturzentrum in Gauting (Oberer Kirchenweg 1) ein, um mehr zu erfahren und sich für die Schichten während des Festivals einzutragen.
„Es gibt keine Altersgrenze, manche von uns haben schon als 10-Jährige angefangen mitzuhelfen und sind mittlerweile fester Bestandteil des Organisationsteams”, erklärt Lara Bühler, die sich um die Organisation der Helfenden kümmert, „es gibt keine Verpflichtungen, einfach im bosco vorbeikommen und sich anschauen, für welche Aufgaben noch Leute gebraucht werden”. Als Entlohnung für ihre Mithilfe erhalten die Ehrenamtlichen Essens- und Getränkemarken für das Kulturspektakel.