Heuer beginnen Straßenbauarbeiten an der Boschetsrieder Straße. Zunächst wird der Abschnitt zwischen dem Ratzingerplatz und der Baierbrunner Straße (Bahnunterführung) bearbeitet. 2027 folgt dann der Ausbau des Bereichs zwischen der Bahnunterführung und der Tölzer Straße, in dem sich auch die Grundschule befindet. Ein Zeitplan für 2027 kann vom städt. Baureferat noch nicht erstellt werden, da die Arbeiten in jenem Jahr vom Fortschritt des ersten Abschnitts 2026 abhängen. Während der einzelnen Bauabschnitte wird eine Einbahnregelung von West nach Ost eingerichtet. In allen Bauphasen wird es einen gesicherten Geh- und Radweg auf beiden Seiten der Fahrbahn geben, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Die Bürgerversammlung hatte empfohlen, die Bauzeiten für den Radweg an der Boschetsrieder Straße auf die Zeit der Schulferien zu beschränken. Das ist jedoch nur teilweise möglich, erklärte das Baureferat. Aufgrund der beengten Verhältnisse vor Ort und der straffen Bauzeit sei es notwendig, auch außerhalb der Ferienzeit in diesem Abschnitt zu arbeiten. Der Zugang zur Grundschule bleibe während der gesamten Bauzeit gewährleistet und alle Arbeiten im direkten Eingangsbereich der Schule werden so geplant, dass sie außerhalb der Schulzeiten stattfinden.
Der Bezirksausschuss Münchner Süden (BA 19) forderte zudem, dass die Fußgängerampel an der Grundschule dauerhaft benutzbar bleibt. Änderungen bei den Baumaßnahmen, auch kurzfristig nötige, müssen rechtzeitig der Schulleitung mitgeteilt werden. Darauf drängt das Bürgergremium nach den Erfahrungen bei den Bauarbeiten an der Königswieser Schule. Dort habe es oft sehr kurzfristige Änderungen am Schulweg gegeben, über die Schule und Eltern nicht gut informiert wurden, so BA-Vorsitzender Ludwig Weidinger.