Die einen sagen: Obermenzing meets Pasing“, die anderen sagen „Tradition trifft Kunst” und der Verein der Freunde Schloss Blutenburg (BBV) findet „Gemeinsam feiert es sich besser!” So findet das Obermenzinger Dorffest des BBV in diesem Jahr gemeinsam mit dem „Sommerfest der Kunst“ des KünstlerSpectrums Pasing e.V. statt. Und das heißt: Es wird interessant, unterhaltsam und musikalisch am Sonntag, 14. Juni, im Schlosshof Blutenburg.
Der Dorffest-Vormittag beginnt mit der Fronleichnamsprozession des Pfarrverbandes „Leiden Christi-St. Leonhard“. Beginn ist um 9 Uhr an der Kirche St. Leonhard, Goßwinstr. 11. Nach der Prozession und dem Abschluss-Gottesdienst in der Kirche St. Leonhard ziehen die Teilnehmer dann zum Schloss Blutenburg.
Dort wird das Obermenzinger Dorffest gemeinsam mit dem Sommerfest der Kunst um 11 Uhr mit der Kunstausstellung „Freunde“ im Christa-Spangenberg-Saal und einem Frühschoppen eingeläutet. Um 11.45 Uhr ist dann die Begrüßung mit dem BBV-Vorsitzenden Andreas Ellmaier und dem Künstlerspectrum-Vorsitzenden Christoph Mosenthin.
Um 12. Uhr spielt erstmals die Paulaner Wiesn-Festzelt-Musi Quetschnblech im Schlosshof auf.
Während der gesamten Veranstaltungsdauer präsentieren zwölf Künstlerinnen und Künstler des Künstlerspectrums Pasing ihre Kunstwerke im Schlosshof.
Um 15 Uhr stellen sich die Freiwillige Feuerwehr Obermenzing mit einem Löschzug und das BRK München-West vor.
Um 14 Uhr führen Prof. Dr. Johann Wittmann durch die Schlosskapelle „Hl. Dreifaltigkeit“ mit ihrer berühmten „Blutenburger Madonna“ und anschließend um 15 Uhr Henning Schroedter-Albers durch die Bibliotheksräume der weltweit einzigartigen Internationale Jugendbibliothek (IJB).
Für die kleinen Dorffest-Gäste wird eine Hüpfburg im oberen Schlosshof aufgebaut. Dort gibt es auch die berühmte Torwand vom SV Waldeck Obermenzing !
Ab 16 Uhr wird`s musikalisch und tänzerisch bei folgenden fünf Auftritten, zusammengestellt von Michael Bohlmann:
Vom 12. Juni bis 14. Juni (jeweils von 11 bis 18 Uhr und jeweils von 15.15 bis 16 Uhr mit Stefan Kurz am Klavier „Querbeet“) präsentieren sich Künstlerinnen und Künstler des Künstlerspectrums im Christa-Spangenberg-Saal mit der Ausstellung „Freunde“. Die Vernissage der Kunstausstellung ist bereits am Freitag, 12. Juni, um 19 Uhr
Die Internationale Jugendbibliothek (IJB) öffnet am Dorffest-Sonntag von 14 bis 17 Uhr ihre Wehrgang-Galerie „Am großen Strom – Der Fluss in aktuellen Kinderbüchern aus aller Welt“.
Die Jahresausstellung „Crazy Machines!? Fahrzeuge, Roboter und andere geniale Erfindungen“ ist zeitgleich in der Schatzkammer von Schloss Blutenburg zu sehen.
Gutes Essen und Trinken gibt es wie immer von der Schlossschänke Blutenburg unter der Leitung von Nadja Kaiser und Walter Mendel.
Der Blutenburg-Verein bittet alle Besucher des Obermenzinger Dorffestes, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Radl zu kommen.
Das komplette Dorffest-Programm und einen Lageplan von Schloss Blutenburg gibt es unter www.blutenburgverein.de und https://kuenstlerspectrum-pasing.de.