Schon im fünften Jahr gibt es heuer die geführten Fahrradtouren des Mobilitätsreferats der Stadt. Alle Radlbegeisterten sind dazu eingeladen, die schönsten Ecken der Stadt auf attraktiven und sicheren Routen zu erkunden. Am Mittwoch, 7. Mai, starten diese Touren mit dem „Klassiker”, der beliebten Innenstadt-Tour, in die neue Saison. Die etwa 13 Kilometer lange Fahrt durch die Innenstadt beginnt um 17.00 Uhr und dauert rund zweieinhalb Stunden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Der genaue Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.
Insgesamt werden von Mai bis Oktober – außer im August – neun unterschiedliche Touren angeboten, die an 14 Terminen stattfinden. Auf ihnen erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Stadtentwicklung, lernen neue und historische Viertel kennen und werden über Projekte der städtischen Radförderung informiert. So gibt es beispielsweise einer „Olympia-Tour” oder eine Tour zum Fortschritt des Altstadt-Radlrings, einem der wichtigsten Infrastrukturprojekte für den innerstädtischen Radverkehr. Nicht zuletzt lassen sich bei den Radtouren auch neue Bekanntschaften schließen. Zu jeder Tour gibt es ein kleines informatives Booklet, anhand dessen man sie nachfahren oder die Informationen dazu nachlesen kann.
Neu im Angebot sind 2025 die Tour 9 durch Neuperlach und die Tour Nummer 10, bei der die Gegend nordwestlich der Innenstadt erkundet wird.
Die Anmeldung zu den einzelnen Fahrten ist immer ab drei Wochen vor dem Termin unter der Adressemuenchenunterwegs.de/angebote/muenchen-neu-entdecken möglich. Teilnehmen kann jeder über 18 Jahren mit eigenem Fahrrad, bei Minderjährigen muss ein Erziehungsberechtigter die Anmeldung durchführen. Es wird das Tragen eines Fahrradhelms empfohlen. Mitradelnde Kinder sollten möglichst die bayerische Radfahrausbildung an der Schule absolviert haben