Trainingsauftakt in Giesing

München · Der Tag der Heimkehrer

Rückkehrer: Daniel Bierofka (Mitte) im Zweikampf mit Neuzugang Daniel Halfar (links). Foto: Anne Wild

Rückkehrer: Daniel Bierofka (Mitte) im Zweikampf mit Neuzugang Daniel Halfar (links). Foto: Anne Wild

Der TSV 1860 ist fündig geworden, auf der Suche nach einem Nachfolger für Ewald Lienen: Reiner Maurer, erst vor wenigen Wochen als U23-Coach verpflichtet, wurde Freitag letzter Woche zum Cheftrainer befördert und unterschrieb einen Einjahres-Vertrag bei den »Löwen«.

Dem 50-jährigen assistieren Co-Trainer Alexander Schmidt (ehemaliger U19-Trainer) und Torwart-Coach Jürgen Wittmann. Für Maurer ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte, wo er als Spieler von 1989 bis 1995 den Durchmarsch aus der Bayernliga bis in die Bundesliga schaffte und von Dezember 2004 bis Januar 2006 als Cheftrainer wirkte. Zuletzt war der gebürtige Mindelheimer mehrere Jahre in Griechenland bei den Vereinen OFI Heraklion, OFI Kreta, AO Kavala und FC Rhodos tätig. Die Wahl Maurers rief in der Fanszene geteiltes Echo hervor. Mancher hatte sich – befeuert durch wilde Medienspekulationen – einen prominenteren Namen beim TSV 1860 gewünscht.

Die Entscheidung fiel keinen Tag zu früh, denn am Montag Vormittag war Auftakt für die Saisonvorbereitung. In schicken neuen Trikots stapften 24 Spieler, begleitet vom Applaus mehrerer hundert Zaungäste, auf den Rasen an der Grünwalder Straße. Dort konnte Coach Maurer einen weiteren Heimkehrer begrüßen: Der 20-jährige DFB-Juniorennationalspieler Savio Nsereko ist auf Leihbasis vom AC Florenz zu seinem Heimatverein TSV 1860 gewechselt. Hier durchlief das Ausnahmetalent als Kind und Jugendlicher einst die Juniorenteams und wurde zusammen mit den Bender-Zwillingen Lars und Sven sowie Florian Jungwirth und Timo Gebhart ausgebildet. Mit 16 Jahren verließ er München in Richtung Italien. Europaweit bekannt geworden war Nsereko nach der U19-Europameisterschaft 2008, bei der er zum Spieler des Turniers gewählt und anschließend – als das teuerste Talent in der Geschichte des deutschen Fußballs – für kolportierte 6,7 Millionen Euro Ablöse von Brescia Calcio zum englischen Erstligisten West Ham United transferiert wurde. Dort geriet seine Karriere jedoch ins Stocken und über die Umwege Florenz und Bologna zog es ihn jetzt wieder nach Hause ins heimatliche München, wo seine Familie lebt und er auf mehr Spielpraxis hofft, als zuletzt in der italienischen Serie A. Ebenfalls neu im Kader sind Daniel Halfar und Kai Bülow, die aus Bielefeld und Rostock nach Giesing wechselten. Komplettiert wurde die Riege der Heimkehrer durch Abwehrspieler Benjamin Schwarz, der vergangene Saison nach Unterhaching ausgeliehen war.

Einer, an dessen Rückkehr schon kaum jemand mehr glauben mochte, weil sein sagenhaftes Verletzungspech ihn in den vergangenen eineinhalb Jahren immer wieder in die Knie zwang, war überraschend ebenfalls beim Trainingsstart dabei: Daniel Bierofka. Sollte der kampfstarke Ur-Löwe tatsächlich noch einmal fit werden, ist er wohl die größte Verstärkung im neuen Löwenkader.

Alfons Seeler

Artikel vom 28.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...