Kreuzung zu gefährlich

Sauerlach · Tempolimit

Sauerlach · Kaum aus der Ortschaft heraus, geben viele Fahrer richtig Gas. Aus Gründen der Sicherheit sprachen sich die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses bei ihrer letzten Sitzung für eine Tempobegrenzung auf Tempo 80 auf der Bundesstraße 13 südlich von Sauerlach aus.

Rainer Vorwerg (SPD) hatte das Thema mit einem Antrag einmal mehr auf die Tagesordnung gebracht. Denn während für die südlicher gelegenen Abzweigungen nach Arget und Lochhofen eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, kann danach bis zum Ortsrand von Sauerlach wieder Vollgas gegeben werden.

Betroffen sind zum Beispiel die Kreuzung nach Grafing sowie Einmündungen zum Sportgelände, zur Kiesgrube, zum Pferdehof, zu den Parkplätzen und zu den verschiedenen Wohnhäusern. Oft kommt es zu halsbrecherischen Bremsmanövern hinter abbiegenden, langsameren Fahrzeugen, auch mehrere Unfälle waren schon zu beklagen. Vorwerg beantragte die Geschwindigkeit in den Kreuzungsbereichen oder noch besser gleich bis zur Ortseinfahrt auf Tempo 80 zu begrenzen.

»Ich halte die Geschwindigkeitsbegrenzung für absolut sinnvoll«, unterstützte Robert Lechner (CSU) den Antrag Vorwergs. Grünen Vertreter Axel Horn sprach sich für eine generelle Geschwindigkeits-begrenzung, statt des bisherigen »Schilderwalds« auf den Teilstücken aus.

Doch liegt der Erlass einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer Bundesstraße nicht im Ermessen der Gemeinde, erinnerte Bürgermeisterin Barbara Bogner bei die Ausschussmitglieder. Die Gemeinde könne lediglich einen neuerlichen Antrag dazu stellen. Pietsch

Artikel vom 23.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...