Vaterstettener Straßenfest aber mit neuen, anderen Ideen

Vaterstetten · Kein Band-Contest

Die Band »Mardi Gras« wird eine der musikalischen Höhepunkte auf der Bühne im Festzelt sein.	Foto: Privat

Die Band »Mardi Gras« wird eine der musikalischen Höhepunkte auf der Bühne im Festzelt sein. Foto: Privat

Vaterstetten · Der Countdown läuft: Am Samstag, 26. Juni, steigt wieder das größte Fest der Gemeinde, das Vaterstettener Straßenfest. Das Organisationsteam um Leiter Werner Schweighart hat wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Allerdings fällt der ursprünglich geplante Band-Contest, der in den letzten beiden Jahren stattfand, …

… in diesem Jahr aus, weil sich zu wenig Nachwuchsmusiker aus der Gemeinde gemeldet haben. »Wahrscheinlich haben wir die schon alle abgegrast und es müssen sich erst wieder neue Bands gründen«, vermutet Schweighart.

Doch dafür gibt es wieder etwas Neues: Eine Mitmachbühne vor der Grundschule, auf der sich Gruppen und Vereine präsentieren können. »Das Fest ist ein Fest von und für die Bürger, deshalb versuchen wir immer alle einzubinden«, erklärt Schweighart.

Um 13 Uhr wird die Böllergruppe der Vaterstettener Altschützen zusammen mit dem Zweiten Bürgermeister Martin Wagner das sechste Straßenfest mit drei Salutschüssen eröffnen. Die Ammerthaler sorgen dann bei Festzeltbetrieb für gemütliche Stimmung, bevor um 17 Uhr mit den Rozzzzers die Gewinner des letztjährigen Band Contests die Bühne stürmen werden. Anschließend freut sich Vaterstetten nach vielen Jahren wieder auf die Ebersberger Kultband Mardi Gras und auf die Acousticrockband N-Joy.

Doch auch außerhalb des Bierzelts ist für Musik und Stimmung gesorgt: Entlang der Wendelsteinstraße gibt es unter anderem Livemusik aus Ecuador. Beim Weinphilosophen spielt wieder die Band »Green and Cool« und beim Restaurant Da Vinci singt und spielt der italienische Sänger und Showman Gabriele Ricci Songs aus seiner Heimat. Auch die Samba-Percussiongruppe Rüttmix ist wieder mit dabei, die ihren Auftritt für zirka 20 Uhr geplant hat.

Auf der Mitmachbühne treten ab 14.30 Uhr die beiden Teenie-Jazzdancegruppen des TSV Vaterstetten auf. Ab 15 Uhr präsentiert die Kindershowtanzgruppe Sweetflash internationale Tänze und um 15.30 Uhr folgt rassiges Zumba Fitness, das Salsa Workout. Um 16.15 Uhr geben die Kinder der Ballettschule Baldham eine Vorführung. Der amtierende Weltmeister im Rock’n’Roll Formationstanz, der SV Anzing, gibt ab 16.30 Uhr eine Kostprobe seines Könnens. Anschließend singen und tanzen rumänische Waisenkinder zu Volksliedern aus ihrer Heimat. Um zirka 17 Uhr wird an gleicher Stelle die Jazzecke eröffnet. Unter der Choreografie von Doc Hahn (Corso Leopold) spielen die Bad Cats, das Cosmo Fox Trio und die Docs Rhythm & Blues Connection.

Auf der Party- und Flaniermeile sind außerdem zahlreiche örtliche Firmen, Institutionen und Vereine vertreten, darunter auch die drei Vaterstettener Partnerschaftsvereine und der Eine-Welt-Laden Baldham.

Die Pantomimin und Performerin Ingrid Irrlicht verblüfft die Besucher in der Zeit von zirka 15 bis 18 Uhr mit verschiedenen »Walking Acts«. Zwischen 19 und 21 Uhr begeistern die Clowns RigoL und TOrf. Sie haben extra für Vaterstetten zwei neue Nummern einstudiert. Es wird viel Kunsthandwerk angeboten, die beliebte Schmalspurbahn aus Peißenberg nimmt Groß und Klein auf ihren Trail mit, ein Nostalgie-Kinderkarussell dreht sich behutsam mit den Kleinsten und eine Hüpfburg bei der Sparkasse lädt zum Toben ein. Von kreativem Kinderschminken bis zum Mammut-Bungeetrampolin, vom echten Hubschrauber bis zum Polizeiinfobus ist alles geboten. Bei Einbruch der Dunkelheit wird ein kleines aber feines Feuerwerk gezündet, das vom Vaterstettener Neubürger S. D. Nikisch gespendet wird. Veranstaltet wird das Fest wieder vom Team Straßenfest Vaterstetten e.V. im Auftrag der Gemeinde Vaterstetten. sf

Artikel vom 22.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...