SV Lohhof fährt zur TG Bad Soden

Lohhof · Auftaktspiel in der 2. Liga

Der SV Lohhof beendete mit seinem ersten Sieg über das Allgäu Team Sonthofen die Saison in der 1. Bundesliga. 	Foto: Verein

Der SV Lohhof beendete mit seinem ersten Sieg über das Allgäu Team Sonthofen die Saison in der 1. Bundesliga. Foto: Verein

Lohhof · Knappe drei Monate ist es noch hin bis die Volleyballerinnen des SV Lohhof ihr Auftaktspiel in der 2. Bundesliga bei der TG Bad Soden bestreiten. Den Abschluss der Saison bildet dann Ende April das bayerische Derby beim VfL Nürnberg. Die Erinnerungen sind noch ziemlich frisch. Erst sechs Wochen ist es her, dass der SV Lohhof mit seinem ersten Sieg über das Allgäu-Team Sonthofen die Saison in der 1. Bundesliga beendet hat.

Doch bereits eine Woche später fand die Bundesligaversammlung in Berlin statt, wo jedes Jahr die Spielpläne für die kommende Saison beschlossen werden. Einige nachträgliche Änderungen gab es jedoch noch, so dass nun der engültige Spielplan für die Saison in der 2. Bundesliga feststeht. In der ersten Partie bekommt es das Lohhofer Team mit einem Aufsteiger zu tun. Zum Auftakt muss der SVL nämlich am 12. September zur TG Bad Soden reisen. Eine Woche später, am 18. September, tritt dann das neuformierte Team zum ersten Mal zu Hause an. Mit dem VC Olympia Dresden erwartet man zum Heimspielauftakt das Überraschungsteam der vergangenen Saison. Das Spiel wird im Rahmen des ersten großen Vorbereitungsturniers, das der SV Lohhof zusammen mit dem SC Freising veranstaltet, ausgetragen.

In der Folge trifft man auf viele Mannschaften, die man aus den Jahren in der 2. Bundesliga bereits kennt. Grimma, Chemnitz, Saarbrücken, Offenburg, Wetter oder Biberach werden sicher alles versuchen, dem Team von Trainer Benedikt Frank ein Bein stellen zu können. Mit Villingen kommt auch ein ganz neues Gesicht in die 2. Bundesliga.

Die Badenerinnen konnten schon in der Regionalliga große Aufmerksamkeit unter anderem mit der Verpflichtung von Karla Borger auf sich ziehen. Dazu wird es natürlich auch wieder emotionsgeladene Derbys gegen die bayerischen Konkurrenten aus Nürnberg, Vilsbiburg und Augsburg geben. Die Spiele wird der SV Lohhof in der kommenden Saison wieder im Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim austragen. »Wir hätten sehr gerne auch wieder im BallhausForum gespielt, aber leider waren die uns angebotenen Termine nicht vereinbar mit dem Spielplan«, bedauert SVL-Manager Tom Gailer.

Sportlich können sich alle auf jeden Fall auf eine spannende Saison freuen, denn der SV Lohhof möchte wieder vorne mit angreifen. Doch die Konkurrenz wird sicher sehr schwierig: »Grimma und Chemnitz werden schon fast traditionell in der Spitzengruppe mitspielen. Bei Dresden und Vilsbiburg muss man schauen, wie sich die jungen Teams entwickeln. Und vor allem die Aufsteiger Villingen und Augsburg gehen mit großen Ambitionen in die Saison und von ihnen kann man viel erwarten«, so SVL-Trainer Frank.

Artikel vom 22.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...