Führung über Friedhof

Maxvorstadt · »Landpartie«

Maxvorstadt/Nymphenburg · Die Schlosspark-Freunde-Nymphenburg e.V. laden ein zur Landpartie am Samstag, 19. Juni, 15 Uhr, zum alten Nördlichen Friedhof. Treffpunkt ist in der Arcisstraße 45. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden und kostet 2,50 Euro. Er ist schon eher ein Park als ein Friedhof, mit spielenden Kindern, sportlichen Läuferinnen und in der Sonne liegenden Studenten. Dazu die »alten Schwabinger«, die sich auf Bänken zwischen den Gräbern treffen.

Von diesen gibt es heute nur noch 800, zur Teil mit erinnernden und mahnenden Denkmälern versehen. Verschwindend wenig gegenüber den 7272 Grabstellen, mit denen der Alte Nördliche Friedhof (zur Entlastung des Alten Südfriedhof) seit 1868 71 Jahre lang als Gottesacker genutzt wurde. Über berühmte oder vergessene Münchner auf dem Alten Nördlichen Friedhof, ob vielleicht sogar die Gauth'sche Notlampe berechtigt benutzt wurde, über diese Fragen der Lebenden berichtet als Expertin für Münchner Friedhöfe, auch als Sammlerin von Grabsprüchen auf Münchner Friedhöfen, die Verlegerin Lioba Betten.

Artikel vom 16.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...