Der Trainer hat ein Angebot von Olympiakos Piräus

München · Lienen verlässt den TSV 1860

Am letzten Spieltag feierte Lienen mit den Fans, jetzt stehen die Zeichen auf Abschied.	Foto: Anne Wild

Am letzten Spieltag feierte Lienen mit den Fans, jetzt stehen die Zeichen auf Abschied. Foto: Anne Wild

München · Die Entscheidung kam doch etwas überraschend: Ewald Lienen hat die Geschäftsführung der TSV 1860 München GmbH & Co. KGaA um Auflösung seines bis 2011 laufenden Vertrages gebeten. Damit steht der Münchner Traditionsclub gut zwei Wochen vor Beginn der neuen Saison ohne Trainer da. TSV-Geschäftsführer Manfred Stoffers hatte die Mitteilung von Ewald Lienen selbst erhalten – telefonisch aus der griechischen Hafenstadt Piräus.

Dort ist bekannterweise eine der besten Fußballmannschaften des Landes zuhause, Olympiakos Piräus. Der Anruf sei nach einem mehrstündigen Gespräch Lienens mit dem Präsidenten von Olympiakos, Sokrates Kokkalis, erfolgt.

Lienen, der bereits zwei Jahre als Trainer von Panionios Athen in Griechenland gelebt hat, liegt ein Angebot des Spitzenclubs vor. Olympiakos hatte in der Saison 2009 / 2010 den Titel und damit die Chance auf die Champions League verpasst. Bereits im Januar war der ehemalige brasilianische Nationalspieler Zico nach nur wenigen Monaten als Trainer wieder entlassen worden. Jetzt soll es Ewald Lienen richten. Der 56-Jährige hinterlässt eine Lücke für einen attraktiven Posten.

Diese Lücke soll aber schnell wieder gestopft sein. Vor wenigen Wochen hat der TSV seinen ehemaligen Cheftrainer Rainer Maurer als Nachfolger von Dieter Märkle als Coach der U23 vorgestellt. Jetzt gilt Maurer als Kandidat für den Trainerstuhl der Löwen. Derweil tritt der TSV in Verhandlungen mit Ewald Lienen, wie man das Vertragsverhältnis zu fairen Konditionen für beide Seiten auflösen kann. Bis dahin will Stoffers sich nicht mehr zu dem Trainerwechsel äußern.

Artikel vom 15.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...