Johanniter starten Basisschulung

München · Umgang mit Demenz

Im Basiskurs vermitteln die Johanniter Infos zum Umgang mit Demenzkranken.  	Foto: Johanniter

Im Basiskurs vermitteln die Johanniter Infos zum Umgang mit Demenzkranken. Foto: Johanniter

München · Um Angehörige von Demenzerkrankten, aber besonders auch ehrenamtlich engagierten Menschen Hilfen für den Umgang mit der Demenz zu geben, starten die Johanniter ab Montag, 14. Juni, einen Basiskurs Demenzbetreuung. Die Zahl der an Demenz Erkrankten, die einer besonderen Fürsorge und Aufmerksamkeit bedürfen, steigt kontinuierlich.

Viele sozial und ehrenamtlich engagierte Menschen zögern jedoch, wenn es um Unterstützung für Demenzkranke geht. Häufig liegt es daran, dass sie zu wenig Informationen über die Krankheit und den Umgang mit demenzkranken Menschen haben. Um dieses Engagement zu stärken und Kompetenzen zu erweitern, bieten die Johanniter einen 40-stündigen Basiskurs in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft an.

Die Inhalte sind unter anderem Informationen zum Krankheitsbild Demenz und Alzheimer, Umgang mit demenzkranken Menschen, Überblick über therapeutische Ansätze, Situation der pflegenden Angehörigen, Gesprächsführung und Kommunikation, Informationen zu rechtlichen und pflegerischen Fragen, Methoden und Möglichkeiten der Betreuung und Beschäftigung. Der Basiskurs Demenzbetreuung findet am Montag, 14., Dienstag, 15., Montag, 21., Dienstag, 22. Juni und Donnerstag, 1. Juli, jeweils von 9 bis 16 Uhr statt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 72011570 oder unter www.johanniter-muenchen.de.

Artikel vom 02.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...