Brasilianische Gartenkunst

Nymphenburg · Weltweite Impulse

Einer der wohl berühmtesten Strände der Welt: Roberto Burle-Marx gestaltete den Copacabana-Beach Park dazu. Foto: byak

Einer der wohl berühmtesten Strände der Welt: Roberto Burle-Marx gestaltete den Copacabana-Beach Park dazu. Foto: byak

Nymphenburg · Im ihrem Architekturclub am 7. Juni, 19 Uhr, zeigt die Bayerische Architektenkammer in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL) die Dokumentation „Die Welt, in der wir wohnen – Brasilianische Gärten von Roberto Burle-Marx“ von Hermann Schlenker.

Der Film zeichnet das Portrait eines der wichtigsten Landschaftsarchitekten des 20. Jahrhunderts: des auch als Maler bekannt gewordenen Brasilianers Roberto Burle-Marx (1909-1994), der nicht nur die moderne Landschaftsarchitektur in Brasilien einführte, sondern auch weltweit Impulse gab.

Der Stuttgarter Garten- und Landschaftsarchitekt Professor Hubert Möhrle, der viele Jahre mit Roberto Burle Marx befreundet war, führt in den Film ein und gibt einen Einblick in das Werk dieses bedeutenden Vertreters seiner Zunft. Möhrles Ziel ist, dem Publikum an diesem Abend den großen Garten- und Landschaftsarchitekten Roberto Burle Marx näherzubringen – als Mensch, als Gartenarchitekt und als Künstler. Er tut dies als Fachmann und Kollege, aber immer auch aus dem Blickwinkel des Freundes. Der Eintritt zur Veranstaltung im Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4 in München, ist wie immer frei.

Artikel vom 26.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...