Pianistin Miriam Heuberger im Kulturzentrum

Riem · Bach, Chopin, Prokofieff

Die junge Musikerin Miriam Heuberger an ihrem Instrument. 	Foto: VA

Die junge Musikerin Miriam Heuberger an ihrem Instrument. Foto: VA

Riem · Im Kulturzentrum Messestadt Riem in der Erika-Cremer-Straße 8 tritt am Donnerstag, 10. Juni, um 20 Uhr die 20-jährige Pianistin Miriam Heuberger auf. Das Kulturzentrum Messestadt Riem fördert junge Künstlerinnen und Künstler und gibt Nachwuchsmusikerinnen und -musikern im Rahmen seiner Konzertreihe »Junge Musiker zu Gast in der Messestadt« die Gelegenheit, sich mit einem Konzert der Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Musikerin aus Bad Tölz spielt Werke von Bach, Chopin und Prokofieff. Sie eröffnet den Abend mit der eindrucksvollen Partita D-Dur von Johann Sebastian Bach, deren Sätze zwischen Fließendem und Getragenem wechseln. Es folgt ein Sprung vom Barock zur Romantik mit dem Andante spianato et Grande Polonaise Brillante op.22 von Frédéric Chopin, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Das ursprünglich für Klavier und Orchester geschriebene Werk beginnt mit ruhigen Bewegungen im Andante, ruft dann mit einer Fanfare zum Tanz, woraufhin die temperamentvolle und heroische Polonaise beginnt.

Am Ende des Konzerts steht die zweite Klaviersonate von Sergej Prokofieff. Das von schlagzeugnahen, hämmernden, zarten, kühlen, zum Bersten vitalen, zum Überschlagen exzentrischen und bis zu stürmisch leidenschaftlichen Passagen umfassende Werk zeigt nicht nur die exzellente Fähigkeit Prokofieffs als Pianist, sondern auch seine Eigenwilligkeit und die völlige Loslösung von romantischen Einflüssen.

Miriam Heuberger bekam ihren ersten Klavierunterricht mit vier Jahren von ihrer Mutter Atsuko Kawada-Heuberger. Weitere Ausbildung im Klavierspiel erfolgte bei Hildegard Müller-Besemann und Prof. Rainer Fuchs. 2005 wurde Miriam Jungstudentin bei Sylvia Hewig-Tröscher, dann bei Prof. Thomas Böckheler an der Hochschule für Musik und Theater München. 2009 begann sie dort das Vollstudium. Miriam erhielt mehrfach erste Preise mit Auszeichnung beim Carl-Lang-Klavierwettbewerb München und dem Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«. Sie war Stipendiatin im Rahmen des Förderprogramms »Junge Elite« des Bayerischen Rundfunks.

Der Eintritt beträgt fünf Euro. Kartenreservierung unter Tel. 9 98 86 89 32.

Artikel vom 19.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...