Fachkundige Information und Beratung der Freizeit-Gärtnerinnen und -gärtner

Unterhaching · Gartenbauverein Unterhaching e.V.

Unterhaching · Mit attraktiven Veranstaltungen fördert der Verein die Freude an Flora und Fauna und die Liebe zur Natur. Dabei steht nicht nur das Thema Gartenbau für den Hausgarten im Fokus, auch die Landschaftspflege, der Natur- und Umweltschutz sowie die Gesundheit und Heimatpflege vor Ort sind wichtige Eckpfeiler bei den monatlichen Gartlertreffen. War früher der Nutzgarten zur Erzielung höchster Erträge das bestimmende Thema im Gartenbauverein, so steht nunmehr die fachkundige Information und Beratung der Freizeitgärtner im Vordergrund.

Die Unterhachinger gehören mit ihren gut 250 Mitgliedern zu den aktivsten Gartenbauvereinen in Stadt und Landkreis München und begleiten ihre Gartenfreunde mit Schwung und Elan durchs Gartenjahr. So bei den monatlichen Gartlertreffen mit Fachvorträge zu verschiedenen Themen.

Aufmerksamkeit erfuhr der Gartenbauverein bei seinen Aktivitäten und der Mitarbeit bei der Gestaltung und Bepflanzung der Grünflächen in Unterhachinger Kindergärten, dem Wettbewerb und der Ausstellung „Der Vorgarten – die grüne Visitenkarte des Hauses", als Mitherausgeber des ersten „Baum-Atlas von Unterhaching“, verbunden mit einer Bilderausstellung mit den größten und schönsten Bäumen Unterhachings und war Mitherausgeber einer Broschüre über „Bäume für den Hausgarten“.

In Kooperation mit der lokalen Agenda 21 übernahm der Gartenbauverein die Patenschaft der Obstwiese im Landschaftspark. Seit 2003 werden dort und zusätzlich im Sportpark die Obstbäume ehrenamtlich von einer Projektgruppe gepflegt. Aus nah und fern besuchen Gartenfreunde die Spezial-Schnittkurse an Obstbäumen, Zier- und Beerensträucher sowie den Pflanzen-Flohmarkt.

Kindergruppe die „Hachinger Grashüpfer“ Im Oktober 2007 rief der Gartenbauverein Unterhaching eine Kindergruppe für vier- bis achtjährige Buben und Mädchen ins Leben. Für einen geringen Mitgliedsbeitrag erleben die Kinder spannende, interessante und unterhaltsame Stunden in der Natur. An drei Themenbereiche orientiert sich das Kinderprogramm.

Der Nachwuchs soll das Gärtnern im Hausgarten lernen, die Natur und Landschaft im Hachinger Tal erkunden und im Herbst die Früchte des Gartens ernten und deren Verarbeitung kennenlernen. Außerhalb den Schulferien treffen sich die Hachinger Grashüpfer vierzehntägig, beginnend im März bis Weihnachten. Den Ablauf gestaltet eine in der Jugendarbeit ausgebildete Mutter, dabei assistieren fachlich geschulte Mitarbeiter des Gartenbauvereins.

Die nächsten Veranstaltungen des Gartenbauvereins:

01. Juni, 19.30 Uhr, Pfarrheim St. Alto, Eingang Max-Planck-Straße: „Der Steingarten – Die Gebirgswelt im Kleinen“.

10. Juli, „Vereinsausflug zur Landesgartenschau in Rosenheim“.

24. Juli, 10.00 Uhr, Treffpunkt am Westeingang zum Landschaftspark Hachinger Tal: „Radlausflug im Hachinger Tal – mit Besichtigung von Gärten und Parks“.

Eine Mitgliedschaft im Gartenbauverein bringt viele Vorteile, so den freien Eintritt bei allen Vereins-Veranstaltungen. Der Jahresbeitrag beträgt nur 22,00 € für das Einzelmitglied und 3,00 € für jedes weitere Familienmitglied. Dazu gibt es die Mitgliederzeitschrift „Der praktische Gartenratgeber“ monatlich frei Haus. Ansprechpartner im Gartenbauverein sind: Werner Reindl (erster Vorsitzender des Vereins), Tel. 45226320 und Rainer Schäfers (zweiter Vorsitzender), Tel. 66 53 94 56. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.gartenbauverein-unterhaching.de.

Artikel vom 18.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...