Energiesparberatung für Gewerbe und Privatleute

Unterhaching · 100. Energiesprechstunde im Rathaus

1. Bürgermeister begrüßt Teilnehmer der Energiesprechstunde

1. Bürgermeister begrüßt Teilnehmer der Energiesprechstunde

Unterhaching · Bereits zum vierten Mal wurde bundesweit die Aktion „Woche der Sonne“ durchgeführt. Sie gilt als zentrales Ereignis und läutet die Solarsaison 2010 ein. Die Gemeinde Unterhaching bietet ihren Bürgern dazu die Energiesprechstunde durch unseren zertifizierten und unabhängigen Fachmann an. Sie möchten als Eigentümer den Wert Ihrer Immobilie erhöhen und die Energieeffizienz nachhaltig verbessern?

Wie groß sollte die Dachfläche für eine Solaranlage sein und was überhaupt ist ein Pufferspeicher? Wozu ist die Dachneigung wichtig und welchen Versicherungsschutz benötigen Sie für eine Solaranlage? Aber auch die Wärmedämmung der Gebäudehülle ist ein spannendes Thema. Für die Umsetzung Ihrer geplanten energetischen Sanierungen sollten Sie ausreichend Zeit für die Planungs- und Entscheidungsphase berücksichtigen. Im Frühjahr ist die geeignete Zeitphase, um die Reparatur von witterungsbedingten Frostschäden mit einer Gebäudedämmung zu verbinden.

Die vorausschauende Planung bei der Wahl der Dämmstärke wird empfohlen. Die umfangreichen Förderprogramme von BAFA, KfW und Gemeinde unterstützten Sie finanziell bei der energetischen Sanierung Ihrer Immobilie. Was Ihr nächster aktiver Schritt sein könnte, erfahren Sie in der Energiesprechstunde.

Aber auch Bewohnerinnen und Bewohner von Miet- und Eigentumswohnungen können ihre persönliche Energiebilanz durch Sofortmaßnahmen verbessern. Vor dem Hintergrund der Energiepreissteigerungen für 2010 möglicherweise ein topaktuelles Thema. Die Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie in der Energiesprechstunde.

Diese Chance sollten auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nutzen. Die lange Heizperiode und die Energiepreissteigerungen in 2010 belasten ihre Unternehmensbilanz zusätzlich. Auch für KMU stellt der Bund Zuschüsse für energierelevante Aktivitäten zur Verfügung. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und den CO2-Ausstoß in der Gemeinde nachhaltig zu reduzieren. Wo sich Unternehmen zur Energiesprechstunde anmelden können, lesen Sie unten.

Am 20. März 2006 wurde einstimmig vom Kreistag die Energie­vision für den Landkreis München verabschiedet. Bis zum Jahr 2050 wird der Energieverbrauch um 60 % reduziert. Die dann noch verbleibenden 40 % werden durch Nutzung regenerativer Energien erbracht. Diese Zielvorgabe ist ein vorausschauender Beschluss zum nachhaltigen Schutz unseres Planeten „Erde“ mit seinen einzigartigen Lebewesen.

Sicher erinnern wir uns noch daran, wie vor einigen wenigen Wochen eine emmissionsbeladene Aschewolke den Flugverkehr weltweit „geregelt“ hat. Der intelligente Mensch mit seiner hochentwickelten Technik war mehrere Tage machtloser und handlungsunfähiger Zu-schauer. Wie lange wollen wir noch der Einbildung erliegen, dass wir zukünftig die Auswirkungen von Klimakatastrophen beherrschen könnten? Das aktive Einleiten von Veränderungsprozessen erfolgt immer in der Gegenwart. (emo)

Termine Energiesprechstunde: 17.05.2010 oder 14.06.2010, von 14.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldung bei Herrn Smycka, Telefon: (0 89) 6 65 51-2 08

Artikel vom 18.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...