Phönix-Bad lockt nicht nur mit tollem Angebot, sondern auch mit Kunst

Ottobrunn · Sanus per aquam - Ausstellung

Erholung für Geist und Seele erwartet die Besucher im Phönix-Bad. Foto: Woschée

Erholung für Geist und Seele erwartet die Besucher im Phönix-Bad. Foto: Woschée

Ottobrunn · Vom 20. bis zum 27. Mai findet im Eingang des Phönix-Bades eine Ausstellung des Latein-Projekts des Ottobrunner Gymnasiums unter dem Titel: »Sanus per aquam« statt. Die Latein-Schüler haben sich mit dem Thema »Wellness und Fitness in der Antike und heute« auseinander gesetzt. Wie haben die alten Römer das denn geschafft, ohne moderne Technik, öffentliche Bäder zu bauen und mit Wasser zu versorgen?

Wie wurden das Bad und das Wasser beheizt? Wer ging wo baden und wann waren die antiken Thermen eigentlich geöffnet? Was kostete der Eintritt? Wussten Sie, dass auch damals schon die heilenden Kräfte von Salz und Wasser (Sole) bekannt waren? Diese und andere Fragen klären die Schüler in ihrem Projekt. Das Phönix-Bad, das vergangenes Jahr seinen 10. Geburtstag feierte, wurde nach Abschluss der Um- und Anbauarbeiten im März unter anderem um ein Solebecken mit angegliedertem Ruheraum, ebenso wie ein modernes Dampfbad, eine Stollensauna, ein Kräuterwannenbad, ein Hamam, ein Rasul und einen Sabbia-Med-Erholungsraum, der die Besucher mit speziellen Licht-, Spiegel- und Wärmeeffekten verwöhnt, erweitert. Die Wellnessabteilung, die bislang im Keller untergebracht war, wurde ebenso wie der Sauna- und Ruhebereich stark erweitert und optisch aufgewertet. Die Außenanlagen werden im Sommer durch eine Verschiebung des Zauns für die sonnenhungrigen Gäste erweitert. Dort wird es auch einen Kiosk mit kleinen Köstlichkeiten geben.

Sanus per aquam eben.

Artikel vom 12.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...