Komplett neuer Vorstand

Trudering/Riem · Kapellenfreunde

Um den Erhalt der schönen, alten Michaeli-Kapelle geht es den »Kapellenfreunden«.	Foto: VA

Um den Erhalt der schönen, alten Michaeli-Kapelle geht es den »Kapellenfreunden«. Foto: VA

Trudering/Riem · Der Verein »Kapellenfreunde Michaeliburg e.V.« betreut seit vielen Jahren die »Michaeli-Kapelle« in Michaeliburg im Münchner Osten. Inzwischen ist die Kapelle eines der letzten alten noch erhaltenen Gebäude in dem Stadtteil. Vor 110 Jahren wurde die Gedächtniskapelle als erste Kirche in Michaeliburg geweiht. Der Bau dieses Kirchleins war sogar die Grundlage für das Entstehen der neuen Siedlung.

Der bisherige Vorsitzende des Vereins, Joseph Wiederer, und der Stellvertreter Franz Kurz traten aus gesundheitlichen Gründen mit der Vorstandschaft zurück. In der Mitgliederversammlung musste somit die gesamte Vorstandschaft neu gewählt werden. Gewählt wurden: Franz Gattinger (1. Vorsitzender), Andreas Roth (stellvertretender Vorstand), Manuel Englberger (Kassier), Inge Rauschmeier (Schriftführerin), Franz Kurz (Beisitzer), Peter Grünwald (Kassenprüfer), Winfried Meyer (Beisitzer), Ortraud Scheffer (Kassenprüfer), Florian Klein und Alexander Gahren (beide Beisitzer).

Aufgabe der neuen Vorstandschaft wird es weiterhin sein, sich um den Erhalt der Michaeli-Kapelle zu kümmern. Seit dem Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg ist die Kapelle dem Gedächtnis der Gefallenen Michaeliburgs gewidmet. Der Verein der Kapellenfreunde hofft neben den Gedenkveranstaltungen künftig noch weitere Besuchs- und Nutzungsmöglichkeiten zu finden um diesen ersten sakralen Bau wieder als festen Bestandteil Michaeliburgs in Erinnerung zu rufen. Interessier­te Michaeliburger können gerne Mitglieder werden, um diese Kapelle auch weiterhin zu erhalten und zu betreuen. Anlaufadresse: Kapellenfreunde Michaeliburg e.V., Bajuwarenstraße 25, 81825 München.

Artikel vom 11.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...