Polizei warnt vor weiteren Betrugsfällen

Westfriedhof · Trickbetrüger geschnappt

Westfriedhof · Am Dienstag, 27. April, nahm die Polizei auf dem Westfriedhof einen 32-Jährigen fest, der versuchte ältere Friedhofbesucher mit einem Wechseltrick um ihr Geld zu bringen. Wie die Polizei meldet, war der Mann in den frühen Abendstunden auf dem Friedhof unterwegs und fragte ältere Personen an, ob sie ihm eine Geldmünze wechseln könnten, da er sich Grabkerzen kaufen wolle. Eine entsprechende Euromünze hielt er in der Hand.

Die angesprochenen Personen, darunter ein 77-jähriger Münchner, gaben jedoch zu verstehen, dass sie kein Bargeld bei sich hätten.

Das Verhalten des Mannes wurde von zivilen Polizeibeamten beobachtet, die sich daraufhin entschlossen, ihn zu kontrollieren. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann, der einen größeren Bargeldbetrag mit sich führte, um ein Mitglied einer rumänischen Trickbetrügerbande handelt. In der Regel geben diese vor, Kleingeld zum Telefonieren zu brauchen und ziehen hilfsbereiten Geschädigten, während diese das Bargeld wechseln, unbemerkt Scheine aus den Geldbörsen. Da solche Fälle noch häufiger vorkommen könnten mahnt die Polizei zur Wachsamkeit.

Artikel vom 05.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...