Betrüger gestellt

Cleverer Rentner

Schwabing · Am Donnerstag, gegen 13.40 Uhr, klingelte bei einem 75-jährigen Rentner aus Schwabing das Telefon. Am Apparat meldete sich ein Mann, der vorgab, Mitarbeiter einer Teppichfirma zu sein.

Diese Firma sollte aufgelöst werden, und deshalb bot der Unbekannte dem Rentner Teppiche als Geschenk bzw. zu einem günstigen Preis an. Der 75-Jährige war interessiert, und so wurde für 15.00 Uhr ein Treffen in der Wohnung des Rentners vereinbart. Da ihm jedoch der Anruf ein wenig verdächtig vorkam, verständigte er Beamte der Polizeiinspektion 13 (Schwabing), die dann den Termin überwachten.

Um 14.50 Uhr trafen dann ein 19- und 32-jähriger Deutscher mit drei Teppichen am vereinbarten Treffpunkt ein. Obwohl diese Teppiche minderwertig waren, priesen die beiden Männer sie als echte Seidenteppiche an und verlangten für zwei Teppiche 4.400 DM. Der anderre Teppich sollte das versprochene Geschenk sein.

Die Beamten, die sich in einem Nebenraum aufhielten, unterbrachen das Verkaufsgespräch und nahmen die zwei Männer fest.

In den anschließenden Ermittlungen konnten drei weitere Männer (21, 18 und 44 Jahre) als mutmaßliche Komplizen festgenommen werden. Eine sechste Person, ein 27-jähriger Berufsloser aus Wuppertal, steht ebenfalls im Verdacht, an den Teppichbetrügereien beteiligt zu sein. Er konnte allerdings noch nicht ergriffen werden.

Artikel vom 29.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...