Postkarten-Ausstellung im ASZ Schwabing-West

»München – Alte Ansichten«

Schwabing · Am 21. März 2001 wurde im Caritas Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West in der Hiltenspergerstraße eine beeindruckende Ausstellung eröffnet, bei der der bekannte Sammler Karl Lang wertvolle Postkarten aus der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts präsentiert. Der Titel der Veranstaltung lautete »München – Alte Ansichten auf Postkarten«.

Der nun bald 90-jährige Allgäuer hat das Sammeln von Briefmarken, Ansichtskarten, Poststempeln und Ersttagsbriefen seit etwa 1929 zu seiner Leidenschaft gemacht und bietet somit ein seltenes Zeugnis der historischen Entwicklungen und Veränderungen des vergangenen Jahrhunderts. Wandlungen und Auswirkungen politischer wie umweltbedingter Veränderungen lassen sich auf den Abbildungen ebenso erkennen wie gesellschaftliche Entwicklungen.

So ergeben sich aus den Darstellungen interessante Aufschlüsse über die Urlaubs- und Reisegewohnheiten der Bevölkerung im Zeitraum seiner Sammlertätigkeit.

Bereits im Dezember 2000 beeindruckte der »Sammler aus Leidenschaft«, wie ihn das »Allgäu-Portrait« einmal nannte, die Besucher des ASZs mit einer Ausstellung weihnachtlicher Sonderbriefmarken, bei der ein enormer Besucherandrang zu beobachten war.

Insgesamt nennt Karl Lang über 40.000 Postkarten sein eigen. Dazu kommen noch unzählige interessante zeitgeschichtliche Dokumente. Unterstützung erhält der ehemalige Käser, der nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu seiner Pensionierung in München im »Haus der Milchwirtschaft« tätig war, durch seine Familie und Freunde, die ihm immer wieder mit neuen Dokumenten »versorgen«. Karl Lang machte sich mit seinen Liebhaberstücken in zahlreichen Ausstellungen im gesamten bayerischen Raum einen Namen.

Seine nun im ASZ Schwabing-West ausgestellten Exponate zeigen das alte München und seine wundervollen architektonischen und landschaftlichen Eindrücke. Die Postkarten mit Stempeln die bis ins Jahr 1898 zurückreichen, zeigen die herrlichen Kunstwerke Münchens um die Jahrhundertwende.

Die Exponate sind noch bis 6. April zu bewundern.

Zu den vielfältigen Veranstaltungen im Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West sind alle jungen, jung gebliebenen aber auch die etwas betagteren Schwabinger Seniorinnen und Senioren herzlichst eingeladen. Alle Veranstaltungen finden in den gemütlichen Räumlichkeiten in der Hiltenspergerstraße 76, 80796 München, statt.

Anmeldungen unter Telefon 30 66 91 10.

Artikel vom 29.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...