Rock ’n’ Roll-Weltmeisterschaft im Unterschleißheimer BallhausForum

Unterschleißheim · Die Tanzelite zu Gast

Im BallhausForum findet am 30. Oktober die Weltmeisterschaft im Rock ‘n’ Roll statt. Von links: Peter Richmann, 1. Vorsitzender TSC Unterschleißheim, Robert Obermeier, SV Anzing, Brigitte Jungherz und Markus Fischer, Wolfgang Steuer, Rolf Zeitler.	F: js

Im BallhausForum findet am 30. Oktober die Weltmeisterschaft im Rock ‘n’ Roll statt. Von links: Peter Richmann, 1. Vorsitzender TSC Unterschleißheim, Robert Obermeier, SV Anzing, Brigitte Jungherz und Markus Fischer, Wolfgang Steuer, Rolf Zeitler. F: js

Unterschleißheim · Während München noch auf den Zuschlag für die Olympiabewerbung hofft, hat Unterschleißheim ein anderes, großes Sportereignis zu sich in die Stadt geholt: Am 30. Oktober findet im BallhausForum die Weltmeisterschaft im Rock ’n’ Roll statt. »Damit können wir uns in eine Reihe mit Städten wie St. Petersburg stellen«, freut sich Bürgermeister Rolf Zeitler (CSU). Kürzlich haben die Veranstalter das Projekt bei einer Pressekonferenz im Rathaus vorgestellt.

Schon jetzt trainieren Markus Fischer und Brigitte Jungherz ihre Kondition. Die beiden Rock ’n’ Roll Tänzer aus Anzing werden mit der Formation ihres Vereins Ende Oktober in Unterschleißheim antreten, um den Weltmeistertitel zu erringen. Wie anspruchsvoll dieser Sport ist, weiß Wolfgang Steuer, Ehrenvorsitzender des Welt-Rock ’n’ Roll-Verbandes und Geschäftsführer der nach ihm benannten Tanzschule, die die Veranstaltung organisiert: »Eine Minute tanzen kostet etwa so viel Kraft wie ein 400-Meter-Lauf.« Durchhalten müssen die Teilnehmer drei Minuten pro Runde.

Insgesamt 800 Tänzer aus 20 Nationen werden bei der Weltmeisterschaft ihr Können zeigen. Die Anzinger zählen zu den Favoriten. Bereits fünf Mal gewann der Verein den Titel, unter anderem 2008 in St. Petersburg. Dass die Veranstaltung in diesem Jahr nicht in einer der großen, internationalen Metropolen stattfindet, empfindet Fischer als Vorteil. Der Grund: Im BallhausForum werden die Fans des Vereins deutlich zahlreicher Vertreten sein als bei den Turnieren in fernen Ländern. »St. Petersburg war ganz nett, aber nur wenige unserer Schlachtenbummler sind mit angereist«, erklärte Fischer. In Unterschleißheim hingegen sind rund 1000 Zuschauerplätze für das Gefolge der Anzinger reserviert. »Deshalb wird die Weltmeisterschaft dort ein ganz besonderes Ereignis für uns.«

Neben Unterschleißheim haben sich unter anderem Flensburg und die Schweiz für die Veranstaltung beworben. »Aber wir haben alle anderen ausgestochen«, sagte Zeitler. Zu verdanken ist es dem BallhausForum, dass die Wahl auf die Stadt im Norden Münchens fiel. »Bei einer Veranstaltung mit so vielen Sportlern ist es schwer, ausreichende Hallenkapazitäten zu finden«, erklärte Robert Obermeier, Trainer der Anzinger Formation. Die Räumlichkeiten in Unterschleißheim bieten Platz für 800 Tänzer und 2000 Zuschauer, »das ist für uns ideal.«

Die Eintrittspreise betragen übrigens zwischen 19 und 49 Euro. Steuer zufolge sind bereits jetzt 600 Karten für das Turnier verkauft. Zudem geht er davon aus, dass die Veranstaltung auch im Fernsehen übertragen wird. Zeitler erhofft sich von der Veranstaltung vor allem einen Imagegewinn für seine Stadt. »Natürlich erwarten wir zahlreiche Besucher«, sagte er. Jedoch glaube er nicht, dass die Weltmeisterschaft viele Übernachtungsgäste nach Unterschleißheim bringen werde: »Umsatzerwartungen waren nicht der Hauptgrund für unsere Bewerbung.« Vielmehr zähle der ideelle Wert. Für 2012 wolle er sich dafür einsetzen, das Turnier wieder ins BallhausForum zu holen.

Julia Stark

Artikel vom 04.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...