Leser fragen, Experten raten...

Führerschein mit 17: Sicherheits­training wann sinnvoll?

ADAC Verkehrsexperte Josef Maurus.

ADAC Verkehrsexperte Josef Maurus.

Marlene S., Haidhausen, fragt: Mein Sohn (17) hat gerade seine Führerscheinprüfung bestanden. Ist es jetzt schon sinnvoll ein Sicherheitstraining zu absolvieren?

Grundsätzlich ist ein Fahrsicherheitstraining für junge Fahrer eine sehr gute Möglichkeit ihr eigenes Fahrzeug besser kennen zu lernen und so gefährliche und unfallträchtige Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen. Allerdings sollte Ihr Sohn noch etwas damit warten. Unmittelbar nach bestandener Prüfung, den Führerschein frisch in der Tasche sind die Fahranfänger oft noch sehr stark mit dem Fahrzeug-Handling beschäftigt. Erst wenn Dinge wie Schalten, Lenken, Bremsen oder der Kontrollblick in den Rückspiegel ohne großen Konzentrationsaufwand routiniert ganz nebenbei ablaufen, sind sie in der Lage sich voll und ganz auf die Inhalte des Trainings zu konzentrieren, die ihnen die Instruktoren vermitteln möchten.

Um möglichst viel aus dem Fahrerlehrgang mitzunehmen, sollte Ihr Sohn etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr Fahrpraxis hinter sich haben. Dann dürfte er sattelfest genug sein, um im Fahrsicherheitstraining ganz bewusst auch schwierige Situationen auszuprobieren, seine persönlichen Grenzen bei den Fahraufgaben zu erkennen und sein Fahrzeug besser kennen zu lernen. Etwa: Was passiert wenn ich mit zu hohem Tempo in eine Kurve fahre? Und wie muss ich lenken, wenn mein Fahrzeug ins Schleudern gerät. Im Übrigen können Trainingsteilnehmer, die den Führerschein mit 17 gemacht haben und im realen Straßenverkehr bis zum 18. Lebensjahr nur in Begleitung eines erfahrenen Erwachsenen ans Steuer dürfen, auf dem abgeschlossenen ADAC-Gelände auch alleine am Training teilnehmen. Bis zur Trainingsanlage und wieder nach Hause ist allerdings Begleitung Pflicht.

Aus diesem Grund bietet der ADAC ein sogenanntes Generationen-Training an, bei dem Eltern oder die jeweiligen Begleitpersonen zusammen mit den jungen Erwachsenen am Kurs teilnehmen. So können die Begleiter mögliche Wartezeiten sinnvoll überbrücken. Infos und Buchung unter www.sicherheitstraining.net oder telefonisch unter 01805/117311 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)

Artikel vom 28.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...