BVB kommt ins Sechzger-Stadion

München · Jubiläumsspiel

München · Der TSV 1860 München feiert sein 150-jähriges Vereinsjubiläum. Und Borussia Dortmund, im vergangenen Jahr 100 Jahre jung geworden, feiert mit: Am Samstag, 24. Juli, um 15.30 Uhr, treffen die beiden Traditionsvereine im Grünwalder Stadion aufeinander. »250 Jahre geballte Tradition und Leidenschaft auf Giesings Höhen. Besser geht’s nicht«, sagt 1860-Geschäftsführer Manfred Stoffers. »Wir haben lange überlegt, welche Mannschaft wir einladen sollen. Es soll schon ein reicher Gegner sein: reich an Erfolg, reich an Tradition und vor allem reich an treuen Fans!«

»Deshalb ist der BVB der perfekte Gegner«, ergänzt Sportdirektor Miki Stevic, der selbst vier Jahre für die Schwarz-Gelben am Ball war (91 Punktspiele, 8 Tore von 1998 bis 2002). »Beide Klubs sind Gründungsmitglieder der Bundesliga und haben die besten Fans in Deutschland. Ich freue mich sehr, dass wir Borussia Dortmund zu unserem Jubiläumsspiel begrüßen dürfen. Dieses Spiel wird der Knaller, die Fans können sich auf ein tolles Fußballfest freuen!«

»Das Spiel beim TSV 1860 München ist für Borussia Dortmund ein besonderes«, sagt Michael Zorc, Sportdirektor des BVB. »Zwei große deutsche Traditionsvereine treffen sich im Stadion an der Grünwalder Straße, der Heimat der Löwen. Ich bin sicher, dass die Zuschauer eine emotionale und sportlich interessante Begegnung erleben werden.« Und noch einer kann sich auf das Spiel freuen: »Schön, mal wieder zu Besuch in der Heimat zu sein«, sagt Ex-Löwe Sven Bender. »An meine Zeit bei den Sechzgern habe ich gute Erinnerungen. Ich freue mich sehr auf unser Spiel an der Grünwalder Straße.«

In der Meisterschaftssaison der Löwen 1966 sind die Borussen Vizemeister geworden, holten nach dem DFB-Pokalsieg 1965 am 5. Mai 1966 den Europapokal der Pokalsieger gegen den FC Liverpool. Vielleicht gelingt es den beiden Mannschaften die unbeschreibliche Atmosphäre dieser glorreichen Zeiten zurück ins Sechzgerstadion zu holen.

Artikel vom 20.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...