Sonderaktion Netzverdichtung

Geothermie Fernwärme Unterhaching

Unterhaching · Die Geothermie Unterhaching genießt auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien internationale Anerkennung als „Leuchtturm“-Projekt. Das 2002 gegründete Unternehmen, eine Tochtergesellschaft der Gemeinde, wurde für die Pionierarbeit im Bereich der Tiefengeo­thermie mehrfach ausgezeichnet. Seit 2007 versorgt die Geothermie Unterhaching Hunderte von Privatwohnungen, Häuser, Wohnanlagen, gewerbliche Betriebe und öffentliche Gebäude mit klimafreundlicher Fernwärme und produziert seit 2009 CO2-freien Strom.

Durch die innovative und umweltfreundliche Wärme- und Stromerzeugung aus heißem Thermalwasser können in Unterhaching jährlich bis zu 35.000 Tonnen CO2 eingespart werden, das entspricht etwa 60% aller Kohlenstoffdioxid-Emissionen im Gemeindegebiet. Das Thema Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Energieversorgung beschäftigt auch in immer stärkerem Maße die Bürger. Allein im Jahr 2009 entschieden sich mehr als 100 Neukunden für einen Fernwärmeanschluss, womit sich die Abnehmer der Fernwärme auf 3700 Haushalte und Unternehmen summieren. Auf ganz Unterhaching bezogen entspricht dies einem Anteil von gut einem Drittel.

Auch in diesem Jahr erfolgt ein weiterer Ausbau des Fernwärmenetzes. So wird der Bozaunweg größtenteils neu erschlossen, die Willmannstraße weiter verlängert sowie die Trasse zum Infineon Gelände fertiggestellt. Ab 1. Juni wird das in Neubiberg angesiedelte Unternehmen zu den Fernwärme-Abnehmern zählen.

Darüber hinaus unterbreitet die Geothermie Unterhaching in einer besonderen Verdichtungsaktion derzeit allen noch nicht angeschlossenen Anliegern der bereits erschlossenen Straßenzüge (siehe Plan) die Möglichkeit, sich noch zu den bisherigen, besonders günstigen Konditionen einen Hausanschluss verlegen zu lassen. Das gilt sowohl für die Hausanschluss­kostenpauschale in Höhe von 1.468,32 Euro brutto, wie auch für die Entgelte für Leitungsmehrmeter auf dem Privatgrundstück.

Detaillierte Informationen zu den Preisen sowie zu den für die Aktion in Frage kommenden Straßenzügen und Hausnummern erfahren Sie im Internet: www.geothermie-unterhaching.de.

Alle Hauseigentümer, die einen unterzeichneten Vorvertrag bis zum 30.9.2010 bei der Geothermie Unterhaching einreichen, kommen noch in den Genuss dieser seit 2005 unveränderten Konditionen. Einzige Voraussetzung ist, dass die Wärmeversorgung aus dem Fernwärmenetz der Geothermie Unterhaching spätestens ein Jahr danach (30.9.2011) aufgenommen wird. Alle anderen Fernwärmeinteressierten können auch zu einem späteren Zeitpunkt angeschlossen werden. Aufgrund hoher Herstellungskosten wird die Hausanschlusskostenpauschale ab dem 1.10.2010 insbesondere bei nachträglichen Anschlüssen bei 2.950,00 Euro brutto liegen.

Die Geothermie Unterhaching stellt allen Anwohnern, die die ­Kostenvorteile der Sonderaktion noch nutzen wollen, ein unverbindliches Angebot gerne für einen Fernwärmeanschluss vor. Zu allen Fragen rund um die Aktion sowie bei Fragen aus Neuverträgen und dem Netzausbau steht Frau Triebert unter der Durchwahl 0 89/66 59 826-15 gerne zur Verfügung.

Artikel vom 20.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...