Lesung mit Miriam Förster

Ottobrunn · Mit ganzem Herzen dabei

Miriam Förster las aus ihrem zweiten Buch »Mhou – der Familienvater« vor. 	Foto: hw

Miriam Förster las aus ihrem zweiten Buch »Mhou – der Familienvater« vor. Foto: hw

Ottobrunn · Zu einer ganz besonderen Lesung lud das KWA-Stift Brunneck am vergangenen Freitag ein. Gekommen waren zu der Lesung der erst zehn Jahre alten Miriam Förster aus Ottobrunn nicht nur zahlreiche Bewohner des Hauses, sondern auch viele junge Fans der Autorin. Die Schülerin der 5. Klasse des Neubiberger Gymnasiums las im hauseigenen Café aus ihrem zweiten (!!) Buch: »Mhou – der Familienvater«, erschienen im Papierfresserchen MTM-Verlag.

Miriam verriet ihrem Publikum, dass sie auf die Idee, Geschichten über einen Vogel Strauß und seine Freunde zu schreiben, kam, weil sie mit ihrer Großmutter eine Straußenfarm besuchte und dort einem kleinen Strauß beim Schlüpfen zusah: »Ich habe mir immer überlegt, welche Abenteuer der Kleine wohl noch erleben könnte und sie aufgeschrieben.« Aber nicht nur die kleinen Leser wissen das Talent von Miriam Förster zu schätzen. Im Oktober vergangenen Jahres erhielt die Jung-Autorin nämlich den »Sonderpreis Text« beim Kreativwettbewerb der Landeshauptstadt München für ihre Umwelt-Geschichten »Mäxchen Mühle räumt auf« und »Manni, der Müllmops«.

Stiftsdirektorin Gisela Hüttis freute sich über den Erfolg der Aktion, bei der es ihr wieder einmal gelungen war, Alt und Jung auf spielerische Weise zusammen zu bringen. Im Anschluss an die gelungene Lesung berichtete die Schülerin, dass sie schon wieder dabei sei ein neues Buch zu schreiben.

Die Hauptfigur ist diesmal ­Janine, das Reiseschwein. »Tiere sind einfach toll«, schwärmte sie und gestand, dass auf ihrer Wunschliste ein Hund ganz oben steht. H. Woschée

Artikel vom 19.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...