Badersfelder Laienspielgruppe feiert 25jähriges Jubiläum

Mal heiter, mal etwas ernst

Oberschleißheim · Etwa 50 Theaterstücke wurden in den zurückliegenden 25 Jahren gespielt, die bei ca. 250 Aufführungen ca. 50.000 Besucher erfreuten. Heute zählt der Verein 72 Mitglieder und 18 Jugendliche.

Eine besondere Ehrung wurde dem Verein im Jahr 1991 zu Teil. Aus der Hand des 1. Bürgermeisters Hermann Schmid erhielt der damalige und heutige Vereinsvorsitzende Jürgen Müller die Urkunde für den Kulturpreis der Gemeinde Oberschleißheim, den der Gemeinderat dem Verein für sein Engagement in der Bewahrung der bayerischen Sprache und der Pflege des Volksschauspiels verliehen hatte. Neben einer sehr intensiven Jugendarbeit mit eigenen Jugendaufführungen gilt die Liebe der Badersfelder Laienspielgruppe den Seniorinnen und Senioren der Gemeinde.

Vor jeder Neueinstudierung werden die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer kostenlosen Aufführung eingeladen und anschließend mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde auch eine neue Vorstandschaft gewählt mit Jürgen Müller wieder als 1. Vorsitzenden und Birgit Wischinski als 2. Vorsitzende.

Außerdem wurden gewählt: 1. Kassier Gabi Hartl, 2. Kassier Michaela Treffer, 1. Schriftführerin Margot Kronawitter, 2. Schriftführerin Else Huber, 1. Spielleiter Robert Biebl, 2. Spielleiter Birgit Wischinski, 3. Spielleiter Andreas Kary, 1. Technische Leiterin Petra Frey, 2. Technischen Leiter Peter Benthues, 1. Jugendleiter Stefan Böck und 2. Jugendleiter Gerhard Habl. Zu Revisoren wurden Georg Frank und Michael Hagl gewählt. Im Laufe der 25-jährigen Geschichte führten den Verein Cilly Frank, Franz Hofmann, Franz Hort, Andreas Kary und die längsten Jahre Jürgen Müller. Die Regie lag in dieser Zeit in den Händen von Siegfried Lehmeier und Robert Biebl, aber auch von Gerti Wolejnik, Josef Ketzler, Andreas Kary und Birgit Wischinski.

Mit seinen theatervernarrten und vereinsfreudigen Mitgliedern, die sich auch gern am gesellschaftlichen und kirchlichen Leben in Oberschleißheim beteiligen, kann der gesunde Verein mit Zuversicht guten Jahren in der Fortsetzung seiner sehr erfolgreichen Vereinsgeschichte entgegensehen. N. F.

Artikel vom 28.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...