Berufsinformationsabend in der Carl-Steinmeier-Volksschule

Ottobrunn · Zukunftsträchtig: Handwerk ist wieder in

Was die verschiedenen Berufe zu bieten haben, konnten die Schüler am Aktionstag aus erster Hand erfahren. 	Foto: Privat

Was die verschiedenen Berufe zu bieten haben, konnten die Schüler am Aktionstag aus erster Hand erfahren. Foto: Privat

Ottobrunn · Wie in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr in der Woche nach den Zwischenzeugnissen in der Carl-Steinmeier-Volksschule Hohenbrunn der Berufsinformationsabend für die Schüler der 8., 9. und 10. Klassen statt. Schulleiter Spreng begrüßte die zahlreichen Gäste, unter ihnen auch den Hohenbrunner Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair sowie Klaus Lößl vom Lions-Club Ottobrunn, der auch heuer die Veranstaltung tatkräftig unterstützte.

Insgesamt 25 Firmen stellten sich in der Pausenhalle den Besuchern vor und informierten Schüler und interessierte Eltern im Anschluss in den Klassenzimmern über Berufe aus unterschiedlichen Bereichen. Die 9. und 10. Klassen bewirteten die Gäste mit kleinen Snacks. Nach dieser Stärkung hatten die Schüler die Möglichkeit, sich über die selbst ausgewählten Berufe zu informieren. Es wurden Berufe für die Regelklassen, aber auch für die M-Klassen vorgestellt. Besonderes Interesse weckte bei einigen M-Schülern der Beruf des Steuerfachangestellten, der von der Steuerkanzlei Schmalhofer vorgestellt wurde. Die Schüler erfuhren, wie vielseitig der Beruf ist.

Auf großes Interesse stießen bei den Hauptschülern auch klassische Handwerksberufe. Das Handwerk ist ein zuverlässiger »Abnehmer« von Absolventen der Carl-Steinmeier-Volksschule und bietet – trotz Wirtschaftskrise – auch in diesem Jahr viele zukunftsträchtige Ausbildungsberufe für Hauptschüler an. Einen vielseitigen und sicheren Arbeitsplatz bieten auch Dienstleister im sozialen Bereich. Diese Ausbildungsplätze werden leider noch nicht im gewünschten Maße wahr- und angegenommen, bedauerte Beate Panas-Schütz, Pflegedienstleiterin im Seniorenwohn- und Pflegezentrums »Haus im Wald«. Um den Informationsdefiziten abzuhelfen und Vorurteile abzubauen, hat die Carl-Steinmeier-Volksschule eine engere Kooperation mit dem »Haus im Wald« beschlossen.

Artikel vom 19.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...