Friedrich Ani und Franz Dobler lesen

Maxvorstadt · Bayerische Bastarde

Friedrich Ani (l.) und Franz Dobler.	Foto: Ralf Illing

Friedrich Ani (l.) und Franz Dobler. Foto: Ralf Illing

Maxvorstadt · Der Münchner Krimiautor Friedrich Ani ist vielfach ausgezeichnet, u. a. erhielt er als bisher einziger Autor den Deutschen Krimipreis in einem Jahr für drei Romane gleichzeitig. Im Münchner Volkstheater, Brienner Straße 50, bestreitet er gemeinsam mit Franz Dobler, der im Frühjahr 2010 die Sammlung »Letzte Stories« im Blumenbar Verlag veröffentlicht, einen unterhaltsamen Leseabend mit Lyrik und Prosa: am 26. April, 20 Uhr.

Karten zu 12 Euro gibt es unter Tel. 5 23 46 55. Franz Dobler, geboren 1959, »schreibt wie Kusturica filmt« (junge Welt). Er veröffentlichte unter anderem die Johnny Cash-Biografie »The Beast In Me«. Für den Roman »Tollwut« und »Jesse James und andere Westerngedichte« bekam er 1993 den Bayerischen Literaturförderpreis. Zuletzt erschien der Gedichtband »Ich fühlte mich stark wie die Braut im Rosa Luxemburg T-Shirt« und die Sammlung »Letzte Stories«.

Friedrich Ani, geboren 1959 in Kochel am See, arbeitete von 1981 bis 1989 als Reporter und Hörfunkautor. Er schreibt Romane, Gedichte, Hörspiele und Kurzgeschichten. Sein Buch »Totsein verjährt nicht« wurde auf die Liste der zehn besten Kriminalromane 2009 gewählt. Daneben veröffentlicht Ani Jugendbücher. Friedrich Ani ist Absolvent der Drehbuchwerkstatt an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Artikel vom 14.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...