Volksweisen im Kulturzentrum

Trudering · Liederabend

Stefanie Smits und Eva Pons unternehmen eine Reise durch Volksweisen großer Komponisten.	Foto: TKK

Stefanie Smits und Eva Pons unternehmen eine Reise durch Volksweisen großer Komponisten. Foto: TKK

Trudering · Unter dem Titel »Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald – Volksweisen und Tänze im Schaffen großer Komponisten« setzt der Truderinger Kulturkreis e.V. am Mittwoch, 28. April, seine Tradition der Liederabende im Truderinger Kulturzentrum fort. Die Sopranistin Stefanie Smits unternimmt – begleitet von ihren Gärtnerplatz-Kollegen Eva Pons am Flügel und Hans-Peter Besig am Cello – einen reizvollen, musikalischen Streifzug durch einige europäische Kulturen und Jahrhunderte.

Die Zuhörer lernen spielerisch unterscheiden zwischen höfischem Material (Struktur der Tänze, die bei den Cello-Suiten übernommen wurde), tradierten Texten (Des Knaben Wunderhorn) und tradierten Volksmelodien (Chants d'Auvergne).

Zu erleben ist ebenfalls die vielschichtige Musikkultur der Zigeuner, die durch alle Jahrhunderte Komponisten inspirierte und Anstoß zu zahlreichen Vertonungen gab.

Karten gibt es nur auf Vorbestellung unter Telefon 43 98 78 55 oder E-Mail: info@truderinger-kulturkreis. de, nicht im Kulturzentrum. Der Kartenpreis beträgt 12 Euro für Erwachsene, für Kinder und Jugendliche 2 Euro. Weitere Infos unter www.truderinger-kulturkreis.de.

Artikel vom 14.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...