Wohnen im Grünen – für passionierte Städter ein Graus

Vaterstetten · Fremdeln mit dem Stadtrand

Vaterstetten · So auch für Gerhard Matzig, Journalist und Architekturkritiker, dafür in der ganzen Welt unterwegs und als urbaner Mensch verliebt in seine Altbauwohnung in München, umgeben von quirligen Kneipen und Kinos.

Bis seine Frau Pia von ihrem großen Traum erzählt: Sie wünscht sich für die Familie nichts sehnlicher als ein Häuschen am Stadtrand mit Terrasse und Garten, Sonnenschein und frischer Luft. Ihr Traum wird für Matzig zum Alptraum, wo er doch so mit dem Stadtrand fremdelt: Doch der Mann fasst sich ein Herz. Der Mann baut ein Haus. Eigentlich wäre das ein großartiges Abenteuer – wenn es nicht von haarsträubenden Widrigkeiten, absurden Begegnungen und dem heimlichen Wunsch begleitet wäre, sich aus dem Staub zu machen.

Natürlich bleibt der Mann und stellt sich seiner Schlalosigkeit und den Kernfragen des Lebens. Zum Beispiel nach den richtigen Fliesen im Bad. Wie das Projekt „Architekt baut auf superschmalem Problemgrundstück in Bestlage, das niemand will“ schließlich gelingt und wie aus Gerhard Matzig ein begeisterter Rasenmäher-Pilot wird, erzählt er auf sehr liebe- und humorvolle Weise in seinem neuen Buch „Meine Frau will einen Garten“.

Am Freitag, 7. Mai 2010, wird er daraus in der Gemeindebücherei Vaterstetten lesen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten zu 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) gibt es in der Bücherei an der Johann-Strauß-Straße 37 in Baldham. Kartenreservierung ist möglich per E-Mail buecherei@vaterstetten.de oder per Telefon 08106/35 88 88.

Artikel vom 14.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...