Wer vertritt Deutschland im Buchstabierwettbewerb?

Schwabing/Maxvorstadt · Sprachenolympiade

Schüler bis 15 Jahre zeigen beim internationalen Buchstabierwettbewerb ihr Können.	Foto: VA

Schüler bis 15 Jahre zeigen beim internationalen Buchstabierwettbewerb ihr Können. Foto: VA

Schwabing/Maxvorstadt · Am Samstag, 24. April, entscheidet sich im Amerika Haus am Karolinenplatz 3, wer beim Buchstabier-Contest 2010 für Deutschland an den Start geht. Gymnasiasten aus ganz Bayern suchen ab zehn Uhr die besten Englisch-Buchstabierer, die dann im August am Finale des »Global SpellEvent« in New York teilnehmen dürfen. Unter den Bewerberinnen sind auch Schülerinnen des Sophie-Scholl-Gymnasiums in Schwabing.

2009 haben die globale Vereinigung der professionellen Englischlehrer und der Sprachencomputer-Anbieter Franklin den Wettbewerb ins Leben gerufen, um mit dieser kleinen »Sprachen-Olympiade« den Spaß am Englischlernen zu vermitteln und eine intensive Auseinandersetzung mit Englisch als Fremdsprache zu fördern.

Über nationale Vorausscheidungen qualifizieren sich jeweils zwei Teilnehmer aus Argentinien, China, Italien, Mexiko, Südkorea, der Türkei, Chile, Frankreich, Russland, Senegal, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland fürs große Finale. Dort wartet auf den »Buchstabier-Meister« nicht nur viel Ehre, sondern auch ein 10.000-Dollar-Scheck.

Die Regeln sind denkbar einfach: Ein sogenannter »Pronouncer« spricht ein Wort in Englisch vor, der Schüler spricht dieses nach und buchstabiert anschließend dessen Schreibweise. Nach jedem Schritt werden die Wortvorgaben immer komplexer und schwieriger.

Aus organisatorischen Gründen werden in diesem Jahr nur Schüler aus Bayern Deutschland beim Finale in New York vertreten, in den kommenden Jahren ist eine Ausweitung geplant. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.spellevent.org.

Artikel vom 13.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...