Holzhäuser für Asylanten

Neuperlach · GU wird reaktiviert

Neuperlach · Die Gemeinschaftsunterkunft (GU) in der Heinrich-Wieland-Straße 74-76 soll reaktiviert werden. Bis Jahresende wird die Regierung von Oberbayern die beiden Metallcontainer-Unterkünfte im Dreilingsweg (Neulangwied) und in der St.-Veit-Straße (Berg am Laim) schließen.

»Um alle Bewohner wieder in Gemeinschaftsunterkünften im Raum München unterbringen zu können, sind wir dringend auf die Reaktivierung der GU Heinrich-Wieland-Straße angewiesen«, sagte Martin Schelter, der stellvertretende Pressesprecher der Regierung von Oberbayern. Im Sommer 2008 waren fast alle Bewohner der Heinrich-Wieland-Straße wegen massiver Gebäudeschäden in die St.-Veit-Straße umgezogen, die GU wurde still gelegt. Jetzt sollen sie wieder zurück. »Allerdings werden die künftigen Bewohner nicht in den alten Metallcontainern untergebracht. Diese werden abgerissen und dafür sollen neue Gebäude errichtet werden. Geplant sind Gebäude in Holzständerbauweise«, sagte Schelter. Auf Nachfrage des Südost-Kuriers erklärte die Stabsstelle Presse, dass »die Regierung von Oberbayern plant, Holzständerbauten aus der bisherigen Unterkunft der Landeshauptstadt München in der Leibengerstraße (Riem) auf das Gelände der GU Heinrich-Wieland-Straße umzusetzen«. Die Riemer Bauten stehen seit einiger Zeit leer. Der Baubeginn in der Heinrich-Wieland-Straße sei für Sommer 2010 vorgesehen, aber der Belegungszeitpunkt stehe »aufgrund der durchzuführenden Baumaßnahmen noch nicht genau fest«, betonte Schelter. Die Idee des Bezirksausschusses 16 Ramersdorf-Perlach, das GU-Gelände eines Tages als variable Veranstaltungsfläche nutzen zu können, ist damit bis auf weiteres hinfällig.

Angela Boschert

Artikel vom 24.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...