Kooperation mit Humboldt-Gymnasium

Vaterstetten · Realschüler sorgen für Sicherheit am Bahnsteig

Die DB-Schülerbegleiter der Realschule Vaterstetten mit ihrer Rektorin Dorothea Weigert-Fischer (rechts), Vertrauenslehrerin Melanie Mannl (2. von links) und ihren Ausbildern von Polizei und S-Bahn. Foto: Privat

Die DB-Schülerbegleiter der Realschule Vaterstetten mit ihrer Rektorin Dorothea Weigert-Fischer (rechts), Vertrauenslehrerin Melanie Mannl (2. von links) und ihren Ausbildern von Polizei und S-Bahn. Foto: Privat

Vaterstetten · Die Schüler der Realschule Vaterstetten (RSV) sind Vorreiter auf ihrem Gebiet: Im Jahr 2007 waren sie die ersten, die an der Ausbildung zu DB-Schülerbegleitern durch Bundespolizei und S-Bahn München teilnahmen. 2008 war die RSV die erste Schule in Bayern, aus der schon ein zweiter Schülerjahrgang für dieses Ehrenamtrekrutiert werden konnte.

Im Dezember 2009 schließlich begann der dritte Jahrgang seine Ausbildung. In dem dreimonatigen Kurs lernten die zwölf Achtklässler, mit kritischen Situationen in der S-Bahn und am Bahnsteig umzugehen. Sie greifen etwa dann ein, wenn auf dem Bahnhof geschubst und gedrängelt wird und Mitschüler zu nah an die Bahnsteigkante geraten. Auch gegen Vandalismus und Grafiti gehen sie vor.

An oberster Stelle steht dabei das Gebot, sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Eine weitere Regel lautet: Nicht provozieren und nicht provozieren lassen. »Ihr seid Vorbilder für Eure Mitschüler!«, lobte Rektorin Dorothea Weigert-Fischer bei der feierlichen Übergabe der Teilnehmer-Zertifikate und Jürgen Vanselow, Inspektionsleiter der Bundespolizei in München, meinte: »Wenn Ihr als Schüler andere Jugendliche ansprecht, erreicht Ihr damit sehr viel mehr, als wenn wir Polizisten mit geballter Staatsmacht anrücken.«

Erstmals waren die Realschüler heuer zusammen mit Schülern des Vaterstettener Humboldt-Gymnasiums ausgebildet worden. Tilo Stock, Security Manager bei der S-Bahn München, hat damit gute Erfahrungen gemacht: »Benutzen Schüler aus verschiedenen Schulen die gleiche S-Bahn und den selben Bahnhof, ist die Akzeptanz für die DB-Schülerbegleiter sehr viel höher, wenn alle Schulen in das Programm eingebunden sind.«

Zu dem Projekt gehört auch ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch einige Wochen nach Ausbildungsende. Und Vertrauenslehrerin Melanie Mannl steht den Realschülern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

»Leute wie Euch können wir brauchen!«

Tassilo Gerstacker, Stephan Guerra-Sotelo, Jerome Gumbert, Valentin Matijevic, Francis Müller, Simon Piwowarsky, Fabian Popp, Andreas Rieder, Benedikt Schubeck, Anton Schwarzenberger, Daniel Szymik und Florian Valbert heißen die zwölf Buben, die nun ihre Zertifikate, Ausweise und ein kleines Geschenk erhielten. Außerdem bekamen sie T-Shirts, an denen sie gleich gut als DB-Schülerbegleiter zu erkennen sind.

Weigert-Fischer mahnte: »Hebt Eure Urkunden gut auf. Die können Euch bei Bewerbungen sehr nützlich sein.« Apropos: Vanselow nutzte die Gunst der Stunde und meinte: »Überlegt Euch, ob eine Ausbildung bei der Polizei nicht etwas für Euch wäre. Leute wie Euch können wir gut gebrauchen!«

Artikel vom 24.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...