Der Truderinger Vorstadtschreiber feiert Geburtstag

Trudering · Herbert Wildmoser wird 70

Herbert Wildmoser feiert seinen 70. Foto: Privat

Herbert Wildmoser feiert seinen 70. Foto: Privat

Trudering · Herbert Wildmoser, der Schreiber der »Ratscheck’n« im Südostkurier und der Harlachinger Rundschau feiert seinen 70. Geburtstag. Der junge Herbert Wildmoser, geboren am 28. März 1940 in Moosach, kam nach dem frühen Tod seiner Mutter in ein Kinderheim. Schließlich wurde er von der Truderinger Familie Wildmoser adoptiert und ist bis heute in seiner neu gefundenen Heimat im Münchner Südosten geblieben.

Nach der Schule machte Wildmoser eine Lehre als Karosseriebauer bei BMW und ist dem Autobauerberuf zehn Jahre treu geblieben. Mit 30 bewarb er sich beim Bundesfinanzhof und startete dort eine neue Karriere. Weil er aus gesundheitlichen Gründen, seine vielen sportlichen Hobbys nicht mehr ausüben konnte, entdeckte er 1985 das Schreiben von Gedichten und Kurzgeschichten für sich. Die Texte entstanden spontan und je nach Stimmung mal humorvoll, mal nachdenklich. So kamen mit der Zeit viele kleine Mundartbüchlein mit Gedichten, Erzählungen und vor allem vielen Weihnachtsgeschichten zusammen. So kam es auch, dass Wildmoser, durch zahlreiche Autorenlesungen bekannt geworden, zum Truderinger Nikolaus für Familien und Vereine avancierte. Zu den Lesungen, die teilweise auch vom Autor selbst organisiert wurden kamen bald auch Auftritte im Münchner Umland zu den Alpen bis Niederbayern. Dazu kamen dann auch Lesungen in Radiosendungen und die Moderation anderer Veranstaltungen. So leitet er etwa seit über 20 Jahren den »Bairischen Advent« des Bürgerzentrum Trudering e.V.. Herbert Wildmoser war auch viele Jahre bei den Truderinger Buam aktiv und Mitglied des Vereins »Bairische Sprache und Dialekte«. Seit einigen Jahren leitet er zusammen mit einem Kollegen den Münchner Mundartkreis. Hier ist der Truderinger für die Suche nach Autoren und die Einteilung zu verschiedenen Lesungen zuständig. Natürlich liest er seine Texte auch selbst noch, zum Beispiel bei Hoagarten, Weihnachtslesungen, Frühjahrs- und Passionssingen. Weiterhin als Vereinsmitglied und Unterhalter aktiv ist er bei der Geselligen Bürgerzunft Monachia. Die Vereinigung mit ihren Auftritten und Erscheinungsbild die vornehme Zeit der Biedermeier-Ära zu Zeiten König Ludwigs I. Lange schrieb der Truderinger Vorstadtschreiber für verschiedene Zeitungen im Landkreis, seit nunmehr zehn Jahren erscheint seine wöchentliche Kolumne im Südostkurier und der Harlachinger Rundschau. Mit zunehmendem Alter und dem bevorstehenden Jubiläum denkt Wildmoser darüber nach kürzer zu treten, will sich aber dafür trotz all seiner Aktivitäten noch keinen festen Zeitpunkt suchen. Wir wünschen ihm weiterhin Glück, Gesundheit und vor allem viele neue ­Ideen!

Artikel vom 24.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...